1. Herren siegt gegen Hohnstorf mit 67:35

Im ersten Vorbereitungsspiel für die neue Saison, in der die 66ers als Aufsteiger in der Bezirksliga spielen, zeigten die 1. Herren eine sehr ansprechende Leistung gegen den Landesligisten TuS Hohnstorf.

„Eine so gute Teamleistung hätte ich in dieser Phase der Saison noch nicht erwartet und bin begeistert, wie gut die Mannschaft zusammengespielt hat“, freut sich Trainer Kai über den Auftritt seiner Jungs.

Beide Coaches hatten nicht ihren kompletten Spielerkader beisammen. Den 66ers fehlten mehrere Spieler, die in Köln bei der Basketball-EM zuschauen sowie Spieler, die urlaubs-, krankheits- und berufsbedingt für den Freitag absagen mussten.

Dennoch konnte Coach Kai 9 Spieler einsetzen. Neben den Spielern aus der Meistermannschaft Finn, Timon, Mattis, Dominik und Lennart, der für dieses Spiel reaktiviert worden ist, liefen Joscha, Lucas, Fritz und Thomas erstmals für das 66ers Team auf.

Die Motivation stimmte, der Teamspirit war da und so legten die 66ers sofort richtig los. Mit 7:0 starteten die Lüneburger ins Spiel. Im Angriff fand eine gute Mischung aus schnellen Abschlüssen und geduldigem Setplay statt, in der die 66ers ihre Dominanz unter dem Korb ausnutzten. In der Verteidigung ließen unsere Herren in diesem Viertel noch nicht viel zu. 16:7 nach dem 1. Viertel.

Das zweite Viertel verlief dann ausgeglichen, doch auch in dieser Phase zeigte sich die Stärke 66ers. Das Team kommunizierte miteinander! Die erfahreneren Spieler dirigierten ihre Mitspieler auf dem Feld, jede Pause wurde genutzt, um zu erklären, wie bestimmte Spielsituationen, speziell in der Verteidigung gelöst werden sollen.

Davon profitierten Joscha, der sein erstes Spiel überhaupt spielte, Lucas, der am Mittwoch erstmalig mit den 66ers trainierte sowie unser U18-Spieler Fritz und unser U16-Spieler Thomas, die ihren ersten Einsatz bei den Herren hatten.

Zur Halbzeit führten die 66ers mit 35:23.

Auch das dritte Viertel verlief ausgeglichen. Die Verteidigung war wieder hellwach und ließ nur 8 Punkte zu, aber im Angriff wurden einige gute Chancen vergeben, wodurch auch nur 10 Punkte erzielt wurden. Aber trotz der 10 Punkte war der Trainer nicht unzufrieden, denn die Wurfauswahl stimmte und die Situationen wurden gut herausgespielt.

So ging es auch im letzten Viertel weiter, wobei sich jetzt zur guten Wurfauswahl auch eine ansprechende Trefferquote gesellte. 22 Punkte im Angriff und nur 4 Punkte durch Hohnstorf belegen, dass die 66ers gut drauf waren.

Alle Spieler haben gepunktet! Ein weiteres Highlight war, dass Steffen nach seiner schweren Verletzung in der letzten Saison erstmals wieder beim Aufwärmen mitgemacht hat und das Team von der Bank aus unterstützt hat!

Die 66ers: Finn Höbermann (21 Punkte), Timon Hammer (9), Mattis Schröder (8), Fritz Lange (7), Thomas Brand (6), Joscha Lohrberg (5), Lennart Rieckmann (5), Dominik Eckhardt (4), Lucas v. Heydenbreck (2) und Steffen Wiese (DNP)