Weibliche u18 mit souveränem Saisonauftakt

(von FlO Weinert)

Die wu18 hatte am Samstagmorgen die Ehre, mit ihrem ersten Spiel in der Leistungsrunde die Basketball-Saison 2023/24 für den MTV zu eröffnen – teilweise deutlich vor acht Uhr morgens startete die Anreise der 66ers. In WarmUp zum frühen Tippoff um 9:30 Uhr zeigten sich die jungen Lüneburger Damen fokussiert und wenig ob ihres ersten Leistungsrundenspiel überhaupt beeindruckt. Und das, obwohl der (bärenstark besetzte, aber angeschlagene) Lüneburger Kader inklusive Rekonvaleszenten nur aus 6 Spielerinnen bestand.

Entsprechend spielten sie im ersten Viertel eigentlich sehr fokussiert. Nach ihrem ersten Saisonkorb zur 2:0-Führung ging es zwischen den Sharks und 66ers allerdings offen hin und her, mit besserer Spielanlage auf Lüneburger Seite – einzig die Bälle wollten nicht wie gewohnt in den Korb fallen. Es galt: „Basketball is a game of runs“, und so stand es nach zehn Minuten 12:12 – leicht hätten die 66ers auch 25 oder mehr Punkte haben können.

Im zweiten Viertel wurde das Spiel weiterhin von beiden Seiten intensiv weitergeführt, so dass unsere MTVlerinnen einige Chancen an der Freiwurflinie liegen lassen „konnten“. Das Lüneburger Spiel wurde jetzt noch Team-orientierter, und die ersten Fastbreaks gelangen. Die wu18 spielte gewohnt gute Verteidigung, die in den Minuten vor der Halbzeit noch an Effizienz zulegen konnte: Die Hilfen kamen zuverlässig und konnten ein ums andere Mal die Sharks in der Zone stoppen – so ging es mit einer 24:15-Führung in die Pause.

Mit der Pausenerholung im Rücken und der Pausenmusik der Sharks in den Ohren gingen die 66ers „on point“ ins dritte Viertel und starteten 12:0 – das Spiel war beim Stand von 36:15 quasi entschieden. Den Gegnerinnen aus Hittfeld gelangen nicht mehr viele gute Abschlüsse, da die Teamdefense des MTV sie vor Probleme stellte.

So ging es mit einer 18-Punkte-Führung in den Schlussabschnitt, in dem die offensive Firepower der 66ers endlich etwas Grip bekam: Diverse Fastbreaks, gute penetrations sowohl mit direkten Abschlüssen als auch Kickouts führten dazu, dass wir 23 Punkte auf Scoreboard brachten.

Durch die geschlossene Teamleistung an beiden Enden des Feldes (auch, wenn man der Punkteverteilung diese nicht auf den ersten Blick ansieht), hat die wu18 die erste Tabellenführung der Leistungsrunde inne – herzlichen Glückwunsch!

Es spielten: Kaya (21 Punkte), Clara (19), Franka (13), Lara (4), Charlotte (4), Mia (2)