mU12: Qualifikation für die Offene Runde A nach starken Auftritten beim JQT

(geschrieben von Kaya) Dieses Wochenende fuhr die m12 nach Hamburg zum Jugendqualifikationsturnier (JQT), um gegen 12 andere Mannschaften auszuspielen, in welcher Liga sie nächste Saison spielen wird.

Am Samstag ging es, zahlenmäßig mit 9 Spielern gut besetzt, früh los. Im ersten Spiel musste unsere m12 sich den körperlich stark überlegenen Gegnern vom HTS mit 28:12 geschlagen geben, die Stimmung im Team litt darunter jedoch zum Glück nicht. Im zweiten Spiel des Tages ging es dann gegen die Jungs aus Wedel – direkt aus dem Sprungball konnten wir einen schnellen Korbleger erzielen, und so ging es dann auch weiter: wir spielten starke Defense, die Angriffe bestanden aus tollen Pässen, viel Teamplay und Konzentration beim Abschluss, sodass auch viele 3-Punkte-Würfe ihren Weg in den Korb fanden – für einen unserer Spieler war dies das allererste Spiel. Alle Lüneburger punkteten und hatten viel Spaß – sowohl auf dem Feld, als auch beim Anfeuern. Das Spiel konnten wir mit 63:3 deutlich für uns entscheiden, und obwohl langsam alle erschöpft waren, war die Laune besser denn je.

So starteten wir am Sonntag voller Motivation und mit einem lauten „Happy Birthday“ für unser Geburtstagskind in den zweiten Turniertag, obwohl wir durch einige Krankheitsfälle nur noch zu siebt waren. Im ersten Spiel traten wir gegen Bergedorf an, die uns körperlich überlegen waren. Am Anfang taten wir uns etwas schwer, nach dem zweiten Fünftel stand es 9:9, doch dann legten die Lüneburger erst richtig los: die Bergedorfer kamen gegen unsere entschlossene Defense nur noch selten in die Nähe des Korbes – bereits an der Mittellinie eroberten wir immer wieder den Ball und spielten schöne Schnellangriffe mit guten Pässen, sodass das Spiel 29:19 für uns ausging.

Nach einer kurzen Pause ging es dann auch schon in das letzte Spiel gegen Ottensen, und langsam merkte man die Erschöpfung – obwohl wir mit einem 3-Punkte-Wurf gut ins Spiel starteten, war die Konzentration nicht mehr so hoch, viele einfache Abschlüsse gingen daneben, und sowohl in der Offense als auch in Defense wurden die Lüneburger viel zu hektisch – so stand es nach dem dritten Fünftel 15:15. In der kurzen Halbzeitpause sammelten wir schließlich noch einmal alle unsere Kräfte und motivierten einander – erfolgreich: das vorletzte Fünftel konnten wir mit 13:0 klar für uns entscheiden, und obwohl Ottensen im letzten Spielabschnitt nochmal die beste Aufstellung setzte, gewannen wir im Endeffekt mit 34:23.

Kurz vor der Heimfahrt haben wir diesen Erfolg dann noch mit Geburtstagskuchen gefeiert😊
So gehen wir mit 3 von 4 Siegen aus diesem Turnier und haben uns damit für die offene Runde A qualifiziert. Spieler, Coaches und Eltern hatten viel Spaß, es wurden einige neue Freunde gefunden und wir alle freuen uns schon auf die kommende Saison!

Es spielten: Caspar, Erik, Sevi, Mats, Max, Johann, Rasmus, Dean, Daniel, Taim