Erstmals Stadtentscheid „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ – Basketball in Lüneburg

Am Donnerstag fand im Johanneum der Stadtentscheid für „Jugend trainiert für Olympia und Paraolympics“ der Lüneburger weiterführenden Schulen statt. Alleine, dass es in Lüneburg inzwischen drei Schulen gibt, die in dieser Altersklasse gemeldet haben, belegt wieder einmal, dass der Basketball in der Hansestadt immer populärer wird.

Das Turnier wurde von den Lehrkräften des Johanneums Kathrin Stasch und Marcus Schröder organisiert und ausgerichtet.. Die 66ers waren natürlich auch involviert und haben mit Christopher Glaser und Kaya Weinert die Schiedsrichter gestellt und 66ers Coach Torsten Sievers, der die WRS-Schulmannschaften trainiert, stand für das WRS-Team an der Linie. Im Rahmen eines Miniturniers wurde der Sieger ausgespielt, der dann beim weiterführenden Regionalentscheid antreten wird.

Der Anpfiff zur ersten Partie war um 10:00 im Johanneum. Für die Lehrer der IGS und des Johanneums war es die erste Teilnahme an der Veranstaltung Jugend trainiert für Olympia und Paraolympics Sportart Basketball. Dem entsprechend waren Sie gespannt, was sie erwarten wird.

Auch viele Spieler der drei Schulen sind aktive Basketballer beim MTV. So hatte die WRS 9 Spieler, das Johanneum 2 Spieler und die IGS 6 Spieler im Kader, die in Teams der 66ers spielen.

Durchsetzen und damit für den Regionalentscheid qualifizieren konnte sich das Team des Gymnasiums Wilhelm-Raabe-Schule, das freundlicherweise durch Sportlehrer Frank Reimann betreut wurde!

Im ersten Spiel spielten das Johanneum und die IGS Kaltenmoor gegeneinander. Da sich viele Spieler aus dem Vereinstraining kennen, gab es nur eine kurze Phase des Abtastens, dann gewann das Johanneum die Oberhand und gewann schließlich 42:19.

Das Team der Wilhelm-Raabe-Schule beim WarmUp

Im zweiten Spiel traten dann das WRS-Team gegen die IGS Kaltenmoor gegeneinander an. Hier gab es einen klaren Sieg für die WRS-Team, bei dem es sich auszahlte, dass fast alle Spieler aus der U14 und U16 des MTV stammten. Daher war der Sieg mit 56:7 auch recht deutlich.

Also stellte die letzte Partie der beiden Gewinner aus den ersten beiden Spielen sogar eine Art von Endspiel dar. Und so spannend gestaltete es sich auch. Die erste Halbzeit verlief sehr ausgeglichen und die WRS ging mit einer knappen 15:12 Führung in die Pause. Doch nach dem Wechsel gelang es den Jungs von der WRS noch einen Gang hochzuschalten, sie setzten sich entscheidend ab und gewannen am Ende mit 50:26.

Als Sieger des Stadtentscheids fährt das Team der Wilhelm-Raabe-Schule am 6.12. zum Kreisgruppenentscheid nach Celle, wo sie gegen die OBS Ebstorf, die Elbauenschule Gartow, das Gymnasium Hittfeld und das Gymnasium Ernestinum Celle spielen werden. Dort wünschen wir euch viel Erfolg.

Vielen Dank nochmals an die teilnehmenden Teams und die betreuenden Lehrkräfte. Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder und hoffen, dass dann noch mehr Lüneburger Schulen dabei sind.