Ehrenamt fördern und fordern – 66ers freuen sich über Schiedsrichter, Trainer und Co-Trainer

Alle zwei Monate treffen sich die Trainerinnen und Trainer der 66ers zur Trainersitzung. Wie auch schon in den Vorjahren geht es im April um die konkrete Planung der nächsten Saison. Am 02.04.24 war es wieder soweit.

Das wir 66ers, mit unseren über 600 Mitgliedern und 460 am Spielbetrieb teilnehmenden Aktiven, inzwischen zu den großen Basketballabteilungen in Deutschland gehören (Platz 46), macht uns ein wenig stolz.

Aber wir wollen noch mehr!

Und daher ist es eine wichtige Abteilungskultur, das Engagement und Ehrenamt in der Abteilung frühzeitig zu fördern. Unsere BasketballerInnen verstehen, dass es ohne Einsatz auf dem Feld und auch abseits des Courts nicht funktionieren kann.

Bereits 7 neue Schiedsrichter in 2024

Um Teams für die Saison melden zu können, müssen wir auch Schiedsrichter stellen, d.h. ohne ausreichend viele, lizensierte SchiedsrichterInnen könnten einige Teams nicht an den Punktspielen teilnehmen. Diesen Punkt haben wir uns im Herbst 23 auf die Fahne geschrieben und inzwischen haben schon 7 neue Schiedsrichter die E-Lizenz gemacht. Drei davon streben mit dem nächsten Schiedsrichterlehrgang ihre D-Lizenz an. Auch für den nächsten E-Schiedsrichterlehrgang gibt es schon drei weitere Kandidatinnen. Vielen Dank euch allen!

Sechs 66erInnen sind für den nächsten Trainerlehrgang angemeldet

Kein Team ohne TrainerIn. Das klingt simpel, ist aber nicht immer leicht zu organisieren, denn natürlich bedeutet dies einen zeitlichen Aufwand, den man organisieren und leisten können muss. Zwei Mal pro Woche in der Halle stehen und die Punktspiele betreuen, ist nicht ohne. Aber auch hier stimmt das Engagement bei uns. Am nächsten und übernächsten Wochenende findet ein D-Trainerlehrgang des HBV statt, an dem sechs LüneburgerInnen teilnehmen werden. Weitere fünf KandidatInnen haben bereits ihr Interesse bekundet, im September am nächsten Trainerlehrgang teilzunehmen. Super – weiter so!

16 Co-TrainerInnen, der Einstieg ins Ehrenamt – die Coaches von morgen

Die Co-TrainerInnen haben bei uns einen sehr hohen Stellenwert und inzwischen ist das Interesse unserer SpielerInnen schon früh für dieses Aufgabe geweckt. 16 Co-TrainerInnen sind bei uns aktiv und viele von diesen sind gerade einmal 14 Jahre oder jünger. Da alle Co-TrainerInnen selber aktiv sind, bedeutet das, dass sie zusätzlich zum eigenen Training noch 1-2 Mal pro Woche für andere Kinder in der Halle sind. Diesen Einsatz fördern wir gerne und auch weiterhin intensiv. Dadurch wächst die nächste Generation von TrainerInnen heran!

Vorsichtige Saisonplanung mit 31 Teams

Die zuvor genannten Punkte ermöglichen es, dass wir mit 31 Teams für die nächste Saison planen. Drei weitere Teams stehen in den Startlöchern, aber obwohl unsere personellen Aufstellung und Entwicklung stimmt, gibt es doch einen limitierenden Faktor: Hallenzeiten!

Hier die Liste unserer Teams für die kommende Saison:

Mädchen und Jungen: U8-1,

Mädchen: wU10-1, wU10-2, wU12-1, wU12-2, wU14-1, wU14-2, wU16-1, wU16-2, wU16-3, wU18-1, 1. Damen, 2. Damen

Jungen: mU10-1, mU10-2, mU12-1, mU12-2, mU12-3, mU14-1, mU14-2, mU14-3, mU16-1, mU16-2, mU16-3, mU16-4, mU18-1, mU18-2, 1. Herren, 2. Herren, 3. Herren, Ü35, und das SeniorInnen-Mixed-Team

66ers GO!