w16-1 beendet eine intensive Saisonvorbereitung mit zwei Turnieren

(von Stefan Schulz)

In den zurückliegenden knapp zwei Monaten stellten sich die Spielerinnen der w16-1 der Herausforderung einer sehr intensiven Vorbereitungsphase auf die kommende Saison in der offenen Runde A. Pro Woche standen ganze drei Trainingseinheiten auf dem Programm und zusätzlich fanden insgesamt drei Freundschaftsspiele gegen die Towers und unsere m14 bzw. w14 statt. Dabei lag die Trainingsbeteiligung bei stolzen 12 Teilnehmerinnen und auch bei den Testspielen standen den Coaches Nina und Stefan im Schnitt immer 13 Spielerinnen zur Verfügung. Wirklich beeindruckende Zahlen, welche die tolle Einstellung und Moral im Team belegen! 

Auf Grundlage dieser super Einstellung verbesserte sich das Team sowie alle Spielerinnen individuell in den Bereichen Technik und insbesondere Gruppen- und Mannschaftstaktik. Gelerntes wurde angenommen und versucht in die Spielsituation zu übertragen. Dabei ist natürlich noch Luft nach oben – aber dies spornt uns nur zusätzlich an. 

Zum Abschluss dieser intensiven Vorbereitung nahmen wir in den letzten zwei Wochen gleich an zwei Turnieren teil: 

Zuerst kam der 4. Stopp der 3×3 League. Bei diesem Turnier starteten wir zum ersten Mal mit stolzen drei Teams je vier Spielerinnen unter freiem Himmel bei strahlendem Sonnenschein auf dem Heiligengeistfeld. Insgesamt hätte dieses Turnier zwar noch erfolgreicher ausgehen können, aber zumindest ein Team schaffte den Sprung in das Spiel um Platz drei. In der Vorrunde gingen leider einige Spiele sehr knapp verloren. 

Mit drei Teams war die w16 beim 3×3-Stopp in Hamburg dabei

Am letzten Wochenende richteten wir dann, statt des nicht notwendigen Qualifikationsturniers für die offene Runde A, ein reines Freundschaftsturnier mit vier Teams aus. Dabei konnten wir direkt im ersten Spiel gegen den ETV zeigen, dass sich eine anstrengende Vorbereitung auszahlt. Verdient und mit einer überzeugenden Mannschaftsleitung konnten wir dieses Spiel mit einem klaren 47 zu 22 für uns entscheiden. Auch im zweiten Spiel gegen den Bramfelder SV stimmte der Einsatz sowie die Umsetzung in Angriff und Verteidigung. Die in der Leistungsrunde spielenden Bramfelder setzen uns körperlich aber noch mehr unter Druck und behielten in der Schlussphase die Nerven. So verloren wir nach einem tollen Spiel knapp mit 26 zu 30. Der Sieg gegen dieses starke Team war aber zum Greifen nahe gewesen.

Im letzten Spiel trafen wir auf das spielstärkste Team: SCALA. Besonders in der ersten Hälfte hielten wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konsequent dagegen und verhinderten, dass SCALA uns „überrannte“. Zum Ende der ersten Hälfte stand es 18:18. In der extrem heißen Kreideberghalle setzte sich das technisch und taktisch dann doch überlegene Team von SCALA ab und wir mussten uns mit einem sehr respektablen 42 zu 34 geschlagen geben. Insgesamt waren die Coaches aber extrem stolz auf die super Entwicklung des Teams und damit, was vom Training alles erfolgreich in das Turnier übertragen werden konnte. 

Nun freuen sich alle auf erholsame Ferien und dann eine mega Saison!