19.06.2021: Back on Court – Basketballer*innen starten wieder durch – Schnuppertraining mit Anmeldung möglich!

Zum Aktionstag „Back on Court“ des Deutschen Basketball Bund am 19.06.2021 melden sich auch die Lüneburger Basketballer wieder zurück.

„Wir haben uns ein Format überlegt, das es sowohl unseren aktiven Spielerinnen und Spielern als auch anderen Interessierten, die bisher in keinem Team spielen, ermöglicht, mitzumachen.

Der Aktionstag beginnt um 12 Uhr auf dem Vereinsgelände des MTV Treubund in der Uelzener Straße 90.

Alle 30 Minuten startet eine Gruppe auf einen „Rundkurs“, der sich aus einem Bereich für die Begrüßung, einem Warm-up-Bereich und den Stationen auf dem Freiplatz zusammensetzt.

Nach der Voranmeldung erhält jede/r Teilnehmer/in eine feste Startzeit, damit die Gruppen altersmäßig zusammenpassen und die Gruppengröße die Vorgaben der dann geltenden Corona Verordnung erfüllen. Eine Gruppe benötigt 1h für den Rundkurs und wird von einem Trainer der 66ers betreut.

Für die Planung der Gruppen und um die Nachverfolgbarkeit von Kontakten zu gewährleisten, müssen sich Teilnehmer*innen vor der Teilnahme anmelden (Name, Vorname, Geburtsdatum und Adresse).

Spartenmitglieder können sich direkt bei ihren Trainern anmelden. Nicht-Spartenmitglieder schreiben bitte eine Mail mit den genannten Daten an: BackOnCourt-Lueneburg@web.de

Ablauf pro Team / Gruppe:

• Treffen zur angegebenen Zeit auf dem Parkplatz
  • Kurze Begrüßung und Einweisung
  • Aufwärmen in der Gruppe
  • Stationsübungen auf dem Freiplatz mit 4 Körben
    • Station 1: Korbleger rechts und links (jede/r 1 Minute lang) – Bewertung: Treffer
    • Station 2: Freiwürfe (jede/r 5 Freiwürfe) – Bewertung: Treffer
    • Station 3: Dribbelslalom (jede/r 1 Minute lang) – Bewertung: Anzahl Runden
    • Station 4: Verteidigungsgleiten zwischen 2 Hütchen (jede/r 1 Minute lang) – Bewertung: Anzahl Wege zwischen den Hütchen
    • Station 5: 3-Punktewürfe entsprechend der Altersklassen (u10 und u12 außerhalb der Zone; ab u14 von der 3 Punktelinie (jede/r 5 Freiwürfe) – Bewertung: Anzahl Treffer
    • Station 6: Around the World um die Zone (jede/r 1 Minute lang) – Bewertung: Anzahl Positionen mit Treffern

Durch den „Kreisverkehr“ wird sichergestellt, dass sich die Gruppen beim Ankommen und Verlassen der Sportgeländes oder während des Events nicht mischen.

Also meldet euch an und kommt vorbei!

Wir freuen uns auf euch!