1. Damen: WSV vs. 66ers – 20 min reichen nicht

(von Anne Lorenz)

Am Samstagabend fuhren wir mit einem gut besetzten Kader von zehn Damen zum Waldörfer SV. Aufgrund des Herrenspiels vorab, fiel die effektive Aufwärmzeit wieder recht kurz aus.

Das erste Viertel gestaltete sich zäh. Viele Einzelaktionen führten zwar zu einer hohen Zahl an Freiwürfen, unsere Quote war mit 2/10 Würfen allerdings desolat, sodass wir das 1. Viertel mit 8:14 beendeten.

Mit der Einwechslung von Kathy im 2. Viertel spielten wir auch offensiv couragierter auf und spielten vereinzelt freie Würfe heraus. Leider nutzten wir nur sporadisch unsere überlegene Beweglichkeit auf den Centerpositionen aus, um einfach zu punkten. Nach Korberfolg spielte WSV in den letzten Minuten des Viertels eine Halbfeldpresse, die man auch als freundliches Gastgeschenk hätte annehmen können. Stattdessen passten wir beim Überspielen der Presse ins Aus und vergaben so etliche 1-0 Korbleger. Mit einem Halbzeitstand von 22:29 ging es in die Kabine.

Das Ziel für die 2. Hälfte war klar: Wir wollen das Spiel gewinnen.

Offensiv konnte Synne zu Beginn des 3. Viertels unterm Korb nur durch Fouls gestoppt werden und einige wichtige Freiwürfe verwerten. Ansonsten blieb es bei Einzelaktionen. Die Bewegungen der Spielerinnen abseits des Balles in Kombination mit unpräzisen Pässen führten immer wieder zu ärgerlichen Ballverlusten. Defensiv gelang es uns zu keiner Zeit die Penetration von Judith Doliesen durch eine wirksame Team-Defense zu unterbinden. Dennoch führte unsere verbesserte Haltung dazu, dass wir das Viertel mit 17:16 für uns entscheiden konnten.

Im vierten Viertel drehte Kathy richtig auf und markierte im mismatch unterm Korb, was wir endlich für uns nutzten, 12 ihrer insgesamt 16 Punkte. Mühsam kamen wir so Punkt für Punkt heran bis zum Gleichstand von 52:52 drei Minuten vor Schluss. Zwar stimmte nun die Haltung, der WSV zeigte aber auch in den letzten drei Minute eine geschlossenere Mannschaftsleistung. Das Viertel ging mit 15:13 an uns, das Spiel mit 54:58 an den WSV.

Kurzum: ein Basketballspiel hat 40 Minuten. In diesem Sinne starten wir am kommenden Samstag mit Vollgas ins warm-up und arbeiten weiter an unserem teamplay in Offense und Defense. Gewinnen macht einfach mehr Spaß!

Es spielten: Kathy von Klodt (16), Kim Hoffmann (9), Anne Lorenz (9), Synne Stelter (7), Daniela Kruse (5), Annika Thielen (4), Feline Rosengart (4), Nele Knoke, Tessa Semmler und Greta Rücken