66erinnen beim dreitägigen Turnier in Leer

„Das war ein tolles Turnier und nächstes Jahr wollen wir wieder hin“, waren sich die 37 Spielerinnen der 66ers und ihre 5 Coaches nach drei Tagen Basketball einig.

66ers on Tour – dreitägiges Basketballturnier mit über 200 Teams in Leer

Am Freitag ging es mit zwei Bussen und vier Autos los. Nach der Ankunft in Leer wurde eingecheckt und schnell die Unterkunft bezogen. Schon zu diesem Zeitpunkt wurde deutlich, was die Ausrichter für eine Organisation hingelegt haben, denn es lief alles reibungslos. Immerhin reisten an diesem Tag über 200 Teams von der U10 bis hin zur Ü40 an, die auf über 10 Schulen in und um Leer verteilt wurden.

Unsere vier Teams, wU12-1, wU12-2, wU14 und wU16 erhielten zwei große Klassenräume in einer Grundschule und die Coaches bezogen einen eigenen Raum im Zimmer nebenan. Dann ging es auch gleich zum ersten Spiel der w16, die bereits am Abend ins Turnier starteten. Auch wenn Ergebnisse Nebensache sind, war dieses Spiel die ideale Turniereröffnung für die 66ers. Unsere wU16 lag bereits mit 11-4 zurück, als wir mit den anderen 66ers in die Halle kamen. Bisher wurden die Gegnerinnen von ihren Fans lautstark unterstützt, doch nun gehörte die Halle uns. Der Lärmpegel war immens hoch! Bei jeder Verteidigung und jedem Angriff hörte man nur noch unsere Anfeuerungsrufe und die wU16 holte auf – Ausgleich 17:17 und der Buzzerbeater zum 19:17! Party on, besser geht es nicht!

Am Samstag ging es dann früh los – Frühstücken und ab zu den Spielen. Wenn irgendwie möglich schauten die Teams bei den anderen Mannschaften zu – zuschauen trifft es nicht, denn es wurde angefeuert, was die Stimmen hergaben. Auch die Vorbereitung der wU12 auf ihr erstes Spiel war wieder etwas außergewöhnliches, denn das Team sang, sprang und tanzte sich schon vor der Halle lautstark warm. Und auch wenn die wU14 anfangs noch etwas verhalten war, stiegen sie dann in der Kabine voll mit ein – „Das ist so ein schöner Tag“

Zwischendurch noch mal etwas Pizza und andere gesunde Sachen und nach drei Spielen pro Team waren dann auch alle platt, als die Teams gegen 22 Uhr wieder in der Unterkunft waren. So etwas für 10 Minuten, dann nahmen die ersten schon wieder Bälle in die Hand und gingen in die Halle der Grundschule und zockten noch weiter. Die wU14 und Coach startete noch zum Mitternachtssnack.

Am nächsten Tag war dann aber schon wieder vor sechs Uhr WECKEN!

Alle Teams durften aufgrund der Siege in der Gruppenphase in den PlayOffs spielen und nach den Spielen waren alle endgültig platt. Zwischendurch wurde schon gepackt und sauber gemacht, so dass die Teams um 16:30 Uhr in die Fahrzeuge stiegen und nach Lüneburg zurückfuhren.

Ein tolles Turnier und die gute Organisation mit dem reibungslose Ablauf war schon beeindruckend.