Kampfgericht machen

Kampfgericht leicht gemacht!

Zu jedem richtigen Basketballspiel gehört auch ein Kampfgericht bestehend aus einem Anschreiber, einem Zeitnehmer und 24-Sekunden-Zeitnehmer.

Kampfgericht:

Grundsätzlich ist das Kampfgericht neutral. Der Spielverlauf (Korberfolge, Fouls, Auszeiten etc.) ist vollständig und wahrheitsgemäß wiederzugeben. Ab der Saison 2023/24 sollen alle Spiele digital mit einem Tablet angeschrieben werden.

Wir verwenden die INGAME-App in der Version Basic/Pro 3.0.

Der eigentliche Spielverlauf ist relativ simpel, ein Tutorial hilft bei den ersten Schritten:
Das Demo-Spiel kann man sogar auf dem Handy üben!
Auf der Seite des Deutschen Basketball Bundes (basketball-bund.de) finden sich unter Downloads die aktuellen Regeln und Regelinterpretationen.

Zeitnehmer:

Sobald der Ball im Spiel ist, läuft die Spielzeit. Erst der Pfiff des Schiris ist das Zeichen, die Spieluhr anzuhalten. Die Uhr läuft erst wieder weiter, wenn der Ball durch den Schiri freigegeben ist und der Ball wieder von einem Spieler im Spielfeld berührt wird. Nach Korberfolg wird die Zeit nicht angehalten, eine Ausnahme sind die letzten beiden Spielminuten, in denen nach jedem Korberfolg die Zeit angehalten wird und erst mit der nächsten Ballberührung im Feld fortgesetzt wird.

24-Sekunden-Uhr:

Die Regeln sind tatsächlich vielfältig. Ein 1-seitiges Schema befindet sich im Kampfgerichtskoffer.

Grundregel:

Neue 24 Sekunden bei Ballbesitzwechsel, neue 14 Sekunden gibt es nur nach Foul oder Ringberührung des Balles.