66ers-Förderverein

Förderverein Basketball Lüneburger Heide e.V

Timetable

23.11.2022: Förderverein wächst auf über 20 Mitglieder und eine Firmenmitgliedschaft.

14.11.2022: Förderverein unterstützt die 66ers bei der Ausrichtung des Grundschulturnier mit Sachspenden.

17.10.2022: Förderverein beteiligt sich an den Teilnahmegebühren der Kinder am Herbstcamp 2022. 

24.05.2022: Reaktivierung des Förderverein Basketball Lüneburger Heide e.V. mit neuen Zielen und Motivation (siehe unten)

 

Unsere Ziele und unsere Motivation

Mit der Wahl eines neuen Gesamtvorstands in der Mitgliederversammlung vom 24.05.2022 nimmt der „Förderverein Basketball Lüneburger Heide e.V.“ seine Arbeit wieder auf!

Neben den Neuwahlen war die Anpassung der Satzung an die veränderten Bedürfnisse und Ziele der Basketballabteilung der wesentliche Punkt der Mitgliederversammlung. Denn seit der Gründung 2010, als der Förderverein primär zur Unterstützung der Regionalliga-Leistungsteams der 1. Damen und des Team Heide gegründet wurde, hat sich in der Abteilung vieles verändert.

Es ist unser Anspruch, dass jede/r in Lüneburg ein passendes Team findet, in dem sie / er Basketball spielen kann. Darum haben wir uns vor knapp 7 Jahren dazu entschieden, die Abteilung auf den Jugend- und Breitensport auszurichten.

Mit gewissem Stolz sprechen wir inzwischen von der Erfolgsgeschichte der 66ers!

Innerhalb von 7 Jahren ist die Abteilung von ca. 250 auf über 400 Mitglieder gewachsen. Wir sind eine der Abteilungen, die auch während Corona beständig steigende Mitgliederzahlen vermelden konnte. Alleine bei den Minis, im Alter von 11 Jahren und jünger tragen aktuell etwa 130 Kinder das 66ers Trikot. Erstmals in Abteilungsgeschichte trainiert seit Mai 2022 eine U8 mit aktuell 11 Kindern.

Und die ehrenamtlichen Coaches der 66ers bewegen auch über das Teamtraining hinaus viel! Im Frühjahr und Herbst veranstalten die 66ers regelmäßig dreitägige Basketballcamps, sie trainieren Schulmannschaften im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ an Lüneburger Gymnasien, organisieren das Lüneburger Basketball-Grundschulturnier, bieten „Schnupperstunden“ im Rahmen des Schulsport-Unterrichts an, …!

Doch diese vielen Aktionen müssen auch finanziert werden und das Abteilungsbudget reicht dafür nicht aus. Außerdem dürfen gewisse Anschaffungen, wie z.B. Trikots, laut Vereinssatzung des MTV Treubund Lüneburg nicht aus dem Abteilungsetat bezahlt werden.

Hier sieht sich der Förderverein! Wir wollen die Aktionen der Abteilung und die ehrenamtlichen Tätigkeiten sowie den Spielbetrieb der 66ers folgendermaßen finanziell unterstützen:

  • Anschaffung von Trikotsätzen und Aufwärmshirts
  • Anschaffung von Ausrüstung unserer Schiedsrichter
  • Einführung einer Fahrtkostenbeteiligung für Fahrten zu Spielen (bei uns fahren Eltern!)
  • Ausrüstung für TrainerInnen
  • Preise für Basketballcamps, Schulunterricht, Turniere
  • Spartenevents

Mach mit! Wir freuen uns über weitere Mitglieder und Förderer der 66ers.

Be Part of it! 

Möchtest du Mitglied des Förderverein Basketball Lüneburger Heide e.V. werden und den Jugendbasketball in Lüneburg fördern? 

Die Anmeldung beim Förderverein kann mittels beigefügtem Aufnahmeformular per Mail (foerderverein.66ers@web.de) oder postalisch (Förderverein Basketball Lüneburger Heide e.V. c/o MTV Treubund Lüneburg, Uelzener Str. 90, 21335 Lüneburg) erfolgen.