66ers reaktivieren ihren Förderverein Basketball Lüneburger Heide e.V.

Nach einigen Jahren der Ruhe und des Dornröschenschlafs haben die Lüneburger Basketballer gestern ihren Förderverein reaktiviert. Der Förderverein „Basketball Lüneburger Heide e.V.“ wurde 2010 gegründet, um primär die Leistungsteams der 1. Damen und des damaligen Team Heide zu unterstützen, die zu dieser Zeit in den Regionalligen aktiv waren.

Nach der Auflösung des Team Heide und dem Abstieg der Damen wurde es auch um den Förderverein ruhig, so dass nur das Nötige getan wurde, um den Förderverein weiter bestehen zu lassen und die Gemeinnützigkeit zu gewährleisten.

Diesbezüglich einen großen Dank an Jörn Lucas und Lena Röbber, die sich in dieser Zeit als 1. Vorsitzender und Kassenwartin zur Verfügung gestellt haben, damit der Status des Fördervereins erhalten bleibt.

Inzwischen hat die Basketballsparte des MTV Treubund Lüneburg ein anderes Gesicht. Die 66ers sind klar auf die Jugendarbeit und die Gewährleistung eines Sportangebots für den Breitensport ausgerichtet, aus dem sich auch sukzessive leistungsstarke Teams entwickeln sollen. Aber die Prämisse ist: „Jede/r soll in Lüneburg ein Team finden, in dem sie / er Basketball trainieren und spielen kann“.

Das dieser Ansatz richtig ist, belegt das stetige Wachstum der Sparte, die aktuell bei ca. 400 Mitgliedern liegt und stetig weiter wächst.

Also genau der richtige Zeitpunkt, um auch abseits des Feldes das Wachstum der 66ers zu stabilisieren. Ein wichtiger Baustein ist der Einstieg von LAP als Hauptsponsor, der in der letzten Woche bekannt gegeben werden konnte. Ein weiterer Schritt ist die Reaktivierung des Fördervereins.

Nach der gestrigen Wahl von Torsten Sievers (1. Vorsitzender), Katy Kalippke (2. Vorsitzende), Waldemar Glaser (Kassenwart) und Catharina Sievers (Schriftführer) verfügt der Förderverein über einen neuen Gesamtvorstand. Gratulation und vielen Dank!

Durch die Wahl des neuen Gesamtvorstands sind nun noch einige formal-juristische Dinge zu erledigen, bevor der Förderverein richtig loslegen kann.