In einer spannenden und knappen Partie gewinnt die wU18 der 66ers gegen den Niendorfer TSV in der Herderschule mit 71:65 und bleibt auf dem zweiten Platz der Leistungsrunde.
Niendorf begann mit einer tief stehenden Zonenverteidigung, um den 66erinnen den Platz unter dem Brett zu nehmen. Doch dadurch entstanden Räume in der Halbdistanz, die die gut aufgelegten Flügelspielerinnen Mie und Lusia von Beginn für freie Würfe nutzten. Schnell stand es 7:0 bevor die Gäste, den ersten Korb erzielten.
Trotz starker Verteidigung, in der es Lea mit der starken Centerin des NTS zu tun hatte, schmolz der Vorsprung langsam zusammen. Mit einem 0:8 Lauf geriet unsere wU18 erstmals in Rückstand (11:16) – Auszeit! Das Team sammelte sich wieder, kam energiegeladen zurück aufs Feld und mit intensiver Verteidigung durch Leen und Lina wurde das Viertel noch mit 21:18 gewonnen.
„Licht und Schatten“ beschreibt das zweiten Viertel am Besten. Mit 12:2 legten die 66erinnen los und beim 33:20 sah es nach einer Vorentscheidung aus. Doch diesmal konterte der NTSV. Die Gäste kämpften sich ins Spiel zurück und profitierten davon, dass die Trefferquote der Lüneburgerinnen nachließ. Der Korb schien plötzlich wie vernagelt und zur Halbzeit betrugt der Vorsprung nur noch 5 Punkte (33:28).
Und es kam noch schlimmer für die 66erinnen, die Trefferquote blieb jetzt schlecht, NTSV übernahm die Führung und begann sich abzusetzen. (35:41). In der Auszeit stellten die 66erinnen im Angriff auf eine ungewohnte 1-3-1 Aufstellung um, mit dem Ziel, in der Zone abzuschließen. Die richtige Maßnahme. Mit Lisa auf der Freiwurflinie und Bianca tief an der Zone hatten die Gäste sofort Schwierigkeiten und die Lüneburgerinnen griffen den Korb beherzt an. Mit Punkten aus der Zone wurde es aber vorerst nichts, denn die Abschlüsse wurden durch viele Fouls unterbunden. Die 66erinnen standen also fortan immer wieder an der Freiwurflinie und das mit Erfolg! Von 11 Freiwürfen in diesem Viertel fanden 10 den Weg in den Korb! Eine Top-Quote! So fand das Team ins Spiel zurück und führte nach dem dritten Viertel mit 51:50.
Es blieb eine knappe Partie! Unsere wU18erinnen starteten mit 10 Punkten durch die Spielerinnen am Brett (Lisa, Lea und Bianca), aber NTSV zog weiterhin stark zum Korb und blieb dran. Beim 61:61 in der 36 Minuten war dann der entscheidende Moment. Mie fing einen Pass der Gäste ab und punktete via Korbleger und das gab den 66erinnen den entscheidenden Schwung. Das Team drehte in der Defense nochmal auf, gewann noch drei Mal den Ball und zog auf 68:61 davon (38. Minute). Diesem Zwischenspurt konnten die Gäste nicht mehr kontern, zumal unsere wU18 in der verbleibenden Zeit, die Angriffe lange ausspielte und kurz vor Ablauf der Shotclock erfolgreich abschloss. 71:65 – ein Sieg, gegen einen gleichwertigen Gegner! Mit 4 Siegen und einer Niederlage bleiben die 66erinnen auf Platz 2 der Leistungsrundentabelle!
Es spielten: Bianca, Lea, Leen, Lina, Lisa, Luisa, Mie
