1. Damen: MTV Treubund Lüneburg – Eimsbütteler TV – 62:40

(von Annika)

Unser Team erwischte einen hervorragenden Start in das Heimspiel gegen den ETV: Im ersten Viertel dominierten wir klar und entschieden den Abschnitt mit 22-4 für uns. Gegen die Zone der Gäste fanden wir früh gute Lösungen, bewegten den Ball und konnten mehrere der im Training einstudierten Spielzüge erfolgreich anwenden. Vor allem unser hoher defensiver Druck führte zu einigen Steals, dir wir in Punkte unwandeln konnten. 

Im zweiten Viertel verloren wir jedoch etwas den Zugriff. Defensiv waren wir zu nach lässig, sammelten Fouls und ließen Eimsbüttel wieder ins Spiel kommen. Folgerichtig ging das zweite Viertel mit 10:15 an die Gäste.

Nach der Halbzeit fanden wir wieder besser in unserem Rhythmus. Das dritte Viertel verlief ausgeglichen (11:11), wobei wir defensiv stabiler standen und im Angriff wieder bessere Entscheidungen trafen.

Im letzten Viertel ließen wir den Gegner zunächst noch einmal herankommen, bevor wir durch erhöhte defensive Intensität das Momentum wieder auf unsere Seite zogen. Mit Druck in der Defense erzwangen wir erneut wichtige Ballgewinne und entschieden den Abschnitt mit 19:10.

Damit gewannen wir das Spiel am Ende 62:40 und können einige Konzequenzen ziehen, an denen es nun gilt im Training zu arbeiten.