mU18-1 qualifiziert sich für die Offene Runde A

Mit zwei Siegen gegen den Altrahlstedter MTV 2 (50:32) und BW Buchholz (43:33) hat sich unsere mU18-1 souverän als Gruppenerster für die Offene Runde A qualifiziert. Gratulation an das Team, das gerade gegen Buchholz eine ganz starke Leistung gezeigt hat und in der kommenden Saison verdient und jetzt erstmals in der Offenen Runde A spielen darf.

66ers – AMTV 2 50 : 34

Mit 8 Spielern, die in der letzten Saison als jüngerer Jahrgang in der mU18-1 gespielt haben, einem Valentin, der aus der wU18-2 ins Team gerückt ist, einem Thomas, der nach einem Jahr Verletzungspause erstmals wieder spielte und Mats, der nach zwei Jahren in der Jugend Basketball Bundesliga wieder nach Lüneburg zurückgekehrt ist, stand Coach Kai ein schlagkräftiges Team für das JQT zur Verfügung.

Dennoch benötigten die 66ers eine Halbzeit gegen den AMTV, um den Spielrhythmus zu finden. Nach der knappen 20:18 Führung zur Halbzeit war der AMTV dann in den zweiten 10 Minuten chancenlos. Schnell stand es 31:22 und spätestens nach dem 42:26 war die Partie endgültig entschieden.

66ers – BW Buchholz 1

Im zweiten Spiel gab es dann schon fast ein Klassentreffen, denn in der letzten Saison haben beide Teams bereits drei Mal gegeneinander gespielt ( 2 Siege für Buchholz und einer für Lüneburg). Buchholz hat zuvor 43:14 gegen den AMTV gewonnen. Jetzt fand also das Endspiel um den Gruppensieg und die direkte Qualifikation für die Offene Runde A statt.

Buchholz legte los, wie die Feuerwehr und die 66ers lagen nach drei Minuten mit 2:11 zurück. Die Verteidigung im „Triangle and Two“ , die in der Saison noch die Basis für den Sieg gegen Buchholz war, funktionierte nicht und daher stellten die 66ers auf Manndeckung um! Richtig Entscheidung – unsere mU18 kämpfte sich über die Verteidigung ins Spiel, unterband die Schnellangriffe und die leichten Punkte der Gegner – 11:16 nach acht Minuten. Auch im Angriff fanden die 66ers langsam zu ihrem Spiel und waren dann zu 100% da. Mit einem 10:0 Lauf und damit mit einer Führung von 21:16 ging es in die Pause! Und in der zweiten Halbzeit ging es gleich genauso weiter. Wieder ein 10:0 Lauf (31:16) bevor Buchholz in der fünften Minute, den ersten Korb erzielte. Zwei Minuten vor dem Ende lagen wir weiterhin komfortabel mit 40:22 in Führung und nahmen nun mit jedem Angriff Zeit von der Uhr. BWB schloss schnell ab und konnte nochmal verkürzen, doch der Sieg der 66ers geriet in diesem temporeichen und intensiven Spiel nicht mehr in Gefahr – 43:33 – ein verdienter Sieg und damit die Offene Runde A!

Im Anschluss schaffte auch der BWB noch die Qualifikation für die Offene Runde A, da sie sich gegen die Gruppenzweiten der anderen drei Gruppen in KO-Spielen durchsetzen konnten und den letzten Platz für die höhere Liga holten.

Für die 66ers spielten alphabetisch: Felix Feldhusen, Julian Seiffert, Josh Trifontaine, Kilian Kalippke, Linus Garvels, Lucas Heppenstall, Mats Reinhardt, Mio Goldberg, Nick Brügge, Thomas Brandt und Valentin Blenner