w16-1: Guter Test mit knapper Niederlage gegen die wU18 der TRUE Lions – 66:69

vorne von links: Julia, Jana, Klaire, Amelie, Emma M., Nika – hinten von links: Emma D., Lisa, Sophia, Jessica, Bianca

Zwei Wochen vor dem Saisonstart, am 08.09.24 um 14 Uhr im Johanneum zeigte das wU16-Leistungsrundenteam der 66ers im Testspiel gegen die wU18 der True Lions (Team Region Uelzen) trotz der knappen 66:69 Niederlage ein gute Leistung.

Von Beginn an waren die 66erinnen hellwach und setzten die Gäste unter Druck, die von der intensiven Verteidigung sichtlich beeindruckt waren. 10:4 führte unsere wU16-1 nach 5 Minuten. Um allen Spielerinnen früh Spielzeit zu geben, wechselte Coach Kai schon im ersten Viertel ordentlich durch, wodurch der Rhythmus des Teams etwas verloren ging, außerdem stellten sich die True Lions besser auf unsere Verteidigung ein. Vor allem die Damenspielerin in Reihen der Gäste, die True Lions spielen daher in der wU18 außer Konkurrenz, führte ihr Team wieder heran und nach dem ersten Viertel stand es aus Lüneburger Sicht 10:13. Im zweiten Viertel glichen wir dann schnell zum 13:13 aus, bevor sich die True Lions durch einen 9-Punkte-Lauf auf 22:13 absetzten. Aber eine der Stärken unserer wU16 ist es, jederzeit engagiert weiterzuspielen und zur Halbzeit betrug der Rückstand nur noch vier Punkte (24:28).

Kurz nach der Halbzeit war die Moral des Teams erneut gefragt, denn bis zum ersten eigenen Korb lagen die 66ers schon mit 36:24 (22. Minute) zurück. Und erneut kam unsere wU16 zurück, glich zum 40:40 aus, um dann mit 42:45 in die letzten 10 Minuten zu gehen. Im letzten Viertel spielten beide Teams weiterhin auf Augenhöhe, die 66erinnen glichen aus und übernahmen die Führung, die vier Minuten vor dem Ende drei Punkte betrug (60:57). Es blieb bis zur letzten Minute knapp. Bei einer 66:65 Führung für unsere w16 mit etwas weniger als 60 Sekunden zu spielen, verlegten wir aber zwei Korbleger aus aussichtreicher Position – die Führung war dahin (66:67)! Wieder fand der Abschluss sein Ziel nicht – da waren wir nicht abgezockt genug – Ganzfeldpresse – aber die Gäste fanden die Lücke und machten Sekunden vor Schluss den Sack zu (63:66).

Fazit von Coach Kai: Am Ende möchte ich so ein Spiel natürlich gerne gewinnen, aber wichtiger ist, dass das Team gezeigt hat, was in ihm steckt und auch deutlich geworden ist, wo wir noch besser werden müssen! Dafür sind Vorbereitungsspiele da!