1. Damen siegen gegen Bergedorf mit 68:49

(von Nele Meißner)

Am Samstag Abend stand eines der entscheidenden Spiele für die 1. Damen der 66ers auf dem Spielplan.
Die Lüneburgerinnen empfingen die Gäste aus Bergedorf, in der Tabelle direkt vor ihnen und daher Mitkandidat im Abstiegskampf.
Ein Sieg war äußerst wichtig, um die Weichen auf Klassenerhalt zu stellen. Und nicht nur der, auch die Korbdifferenz musste stimmen, um am Ende im direkten Vergleich vor den Bergedorferinnen zu liegen, denn das Hinspiel ging mit 6 Punkten an das Team aus dem Osten Hamburgs.

Das erste Viertel verlief relativ ausgeglichen, die 66ers zeigten aber schon hier, dass die Punkte heute in Lüneburg bleiben sollten. Die ersten 10 Minuten endeten somit 13:10.

Im zweiten Viertel konnten die Gastgeberinnen zeigen, dass sie die besser spielende, kräfte- und konditionsmäßig überlegene Mannschaft waren.
Viele schönen Aktionen führten zu einem 21:9 Lauf und somit ging es mit einem 34:19 stand in die Halbzeit.

Nach der Pause mussten die 66ers feststellen, dass der Korb zunächst vernagelt schien.
Toll herausgespielte Situationen, führten leider nicht zum Korberfolg, weder direkt unter dem Korb, noch von außen.
Aber der Teamgeist am Samstag war hoch und der Wille zum Sieg ebenso, so dass es am Ende doch mit 47:31 in den Endspurt ging.

Die letzten zehn Minuten waren geprägt von vielen Fouls und Gängen an die Freiwurflinie. Dank einer guten Quote im letzten Abschnitt an der Linie, 9:11, wurde der so wichtig Heimsieg mit einem 68:49 eingefahren!