66ers-Mädchenbasketball zündet Stufe 2

„150 Spielerinnen mit einem Spielerpass, 2 Mädchenteams in jeder Altersklasse von der wU12 bis zur Damen, in jeder Altersklasse ein Team in der Offenen Runde A oder Leistungsrunde, aber vor allem der Breitensportansatz:

Jedes Mädchen kann in Lüneburg Basketball spielen“

Das sind die Ziel der Mädchentrainer der Lüneburger Basketballer, die sich am vergangenen Dienstag getroffen haben, um den Mädchenbasketball bei den 66ers auf das nächste Level zu hieven.

Um die basketballerische Entwicklung der Mädchen möglichst gut zu fördern, haben die Trainer*innen einen Rahmentrainingsplan definiert, anhand dessen die Trainingsinhalte in den einzelnen Altersklassen festgehalten sind. Es gibt diverse Vorlagen für Rahmentrainingspläne, aber das besondere an diesem 66ers-Rahmentrainingsplan ist, dass er speziell auf die Begebenheiten bei der 66er bezüglich Trainingszeiten und weiterer Rahmenbedingungen ausgerichtet ist.

Zusätzlich wird es zu jedem Team, das in einer höheren Liga spielt auch ein „Einstiegsteam“ in der entsprechenden Altersklasse geben, in dem neue Spielerinnen oder diejenigen, die an das erste Team herangeführt werden sollen, trainieren können. Diese Teams werden von mindestens 2 Trainer*innen betreut, um die Leistungsunterschiede der Mädchen zu kompensieren.

Die 66ers sind überzeugt davon, dass dies der Weg ist, um allen Mädchen den Weg zum Basketball in Lüneburg zu ebnen und zeitgleich aus der Masse eine Spitze zu entwickeln, um die Offene Runde A und die Leistungsrunde zu erreichen. Letzteres ist die Grundlage für die Entwicklung von Spielerinnen, die perspektivisch in die 1. Damen, die in der Oberliga spielt, hineinwachsen.

Snapshot: Die wU12 ist aktueller Tabellenführer in der Offenen Runde B, die wU14-1 und wU14-2 belegen derzeit den ersten und zweiten Platz in der Offenen Runde B und die WU18 ist der Tabellenführer in der Offenen Runde A.