10 TrainerInnen der 66ers absolvieren das Minitrainerzertifikat erfolgreich

Wir gratulieren unseren Coaches zum Minitrainer-Zertifikat! v.l. Amelie, Emma, Zein, Joost, Anthony, Kaya, Mia, Klaire, Nika und Julia

Die Anforderungen an die TrainerInnen von Mini-Mannschaften und an das Training von Kindern im Alter von 6-11 Jahre unterscheiden sich deutlich von denen für ältere Teams.

Um dem Rechnung zu tragen, hat der Deutsche Basketball Bund vor einigen Jahren die Minitrainer-Offensive ins Leben gerufen und der Hamburger Basketballverband bietet seitdem das Minitrainer-Zertifikat an. Die Ausbildung fokussiert sich dabei auf den Umgang und die altersgerechten Trainingsinhalte für Mini-SpielerInnen.

Am gestrigen Feiertag haben weitere 10 Coaches der 66ers die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und dieses Zertifikat erhalten. Gratulation!!!

Gerade für unsere jungen Co-TrainerInnen war dies eine wertvolle Veranstaltung, von der sowohl ihre Teams als auch die Coaches, bei denen sie Co-TrainerInnen sind, profitieren werden. Für uns 66ers ist es eine gute Ergänzung zu unserem Vorgehen, neue TrainerInnen zu gewinnen, sie in ihren ersten Trainingsjahren als Co-TrainerInnen durch einen erfahrenen Coach begleiten zu lassen und durch Ausbildung zu qualifizieren, damit am Ende kompetente und motivierte TrainerInnen ihr eigenes Team übernehmen können.

Und um ehrlich zu sein, auch erfahrenen TrainerInnen können vom Minitrainerzertifikat einige Spiele und Inhalte mitnehmen, denn in allen Teams steckt doch noch Begeisterung für Spiele!

Danke an den Referenten Yannick für die kurzweilige, informative und gute Durchführung der Ausbildung!

66ers GO!!!