Auch die 66ers Coaches starten mit viel Energie in die Vorbereitung

Die 34 Teams der 66er sind seit Schulbeginn wieder im Training und parallel läuft auch für die über 50 TrainerInnen und Co-TrainerInnen im Lüneburger Basketball die Saisonvorbereitung an.

Fortbildung für unsere Co-TrainerInnen

Dafür haben unser Jugendwart Torsten Sievers und Mini-Koordinator Anthony Erdevik am vergangenen Samstag eine 66ers-interne Fortbildung für unsere Co-TrainerInnen angeboten und durchgeführt. Das Programm umfasste die Punkte:

Welche Aufgaben hat ein/e Co-Trainer/in? Was sind No-Gos für Co-TrainerInnen! Wie werden Übungen vorbereitet? Worauf muss bei der Vermittlung von Grundfertigkeiten geachtet werden? Ein Set von bewährten Übungen demonstrieren und Quellen für mehr Inspiration austauschen! Was kann ein/e Co-Trainer/in vom Hauptcoach erwarten und einfordern!

Trainertreffen am Dienstag, den 19.08.2025

Zwei Stunden intensive Diskussion, um die wesentlichen Punkte für die Abteilung zu besprechen. Da kam der vorläufige Spielplan gerade rechtzeitig, um zu klären, wie die Vorbereitung des Spieletauschtages am Samstag aussehen muss, damit wir dort möglichst viele Terminkonflikte auflösen können.

Natürlich war die Zuordnung von Spielerinnen und Spielern in die gemeldeten Teams ein wichtiger Punkt.

Aber auch strategische Gedanken hatten ihren Platz in diesem Termin. Viel wurde darüber gesprochen, wie wir 66ers neben dem Breitensportansatz, der für uns unumstößlich ist, zusätzlich auch leistungsorientierten Jugendlichen und Erwachsenen eine Perspektive geben können. Ein wichtiger Baustein dafür wurde Ende der Saison mit der Verpflichtung des neuen Trainers der 1. Herren, Leo Niebuhr bereits gelegt. Jetzt geht es darum, seine Erfahrungen aus dem Leistungssport mit unseren Möglichkeiten und bisher recht erfolgreichen Ansätzen zu verbinden. Eine tolle Mischung mit ganz viel Potential den nächsten Schritt bei der Entwicklung der 66ers zu machen.

Mit 6 Teams in den Leistungsrunden ist allen Coaches klar, dass dieses Konzept nicht auf die lange Bank geschoben werden darf – aber wir 66ers bekommen das hin.

66ers GO!!!