Das Basketball-Herbstcamp war ein voller Erfolg

Drei Tage lang haben die Lüneburger 66ers mit und für über 70 Kinder der Jahrgänge 2008 – 2015 ein sehr gelungenes Basketballcamp veranstaltet, an dem sowohl aktive Vereinsspieler*innen als auch Newcomer teilgenommen haben.

Das Camp bestand aus gemeinsamen Aktivitäten, wie Aufwärmen, Turnierspiele und natürlich dem Mittagessen sowie aus Stationstrainings, wie Dribbeln, Passen, Korbleger, Wurftechnik, Banana-Drill und Wurfspiel.

Gemeinsames Aufwärmen am Morgen: …sanftes Wecken der Teilnehmer*innen 🙂
… dann wird es dynamischer…

Den Stations-Coaches gebührt ein riesiges Lob, denn sie haben sich nicht nur für jeden Tag neue Übungen und Steigerungsformen für ihre Station überlegt, sondern haben auch noch für jede Altersklasse eine spezielle Komplexität in die Übungen gebracht. Dadurch waren alle Gruppen, von den U10er*innen bis hin zur mU14-1 an den Stationen gefordert, aber nicht überfordert.

In regelmäßigen Teamtimes haben die Team-Coaches dann ihre Spieler*innen nochmal individuell mit Übungen und Spielformen inklusive kurzer Erholung beschäftigt. Die Teams wurden entsprechend des Spielbetriebs in die Teams: mixed U10, mU12, wU12, wU14, mU14-1 und mU14-2 gebildet. Newcomer wurden in ihren Altersgruppen in die Teams integriert.

Zum Abschluss am Freitagnachmittag fand dann ein großes Turnier mit sechs Mannschaften statt.

Jedes Team bestand aus Spieler*innen jeder Altersklasse, sodass die „Großen“ und die „Kleinen“ gemeinsam spielen konnten. Als Anreiz, um das Zusammenspiel zu fördern, zählten U14er-Körbe zwei Punkte, U12er-Körbe vier Punkte und U10er-Körbe sechs Punkte.

Ein besonderes Lob gilt nochmals den Trainern und Coaches aus den Teams der 1. Herren, der 2. Damen, der mU18, der wU16 und mU16 (Mattis, Celine, Malin, Christopher, Andrej, Tim-Robert, Kaya, Laura, Mia, Kilian) sowie Jonas, Stefan und Waldemar. Nicht zu vergessen, Torsten, der beim Camp leider nicht dabei sein konnte, aber in der Vorbereitung intensiv mitgewirkt hat. Ihr habt das Camp erst möglich gemacht und ich freue mich darauf, mit euch und weiteren motivierten Basketballern das Frühjahrscamp 2022 anzugehen.

Eins ist sicher, mit so vielen Basketball-begeisterten Kindern und Trainern wächst die Basketballsparte weiter und wir werden schon bald weitere Teams, zusätzlich zu den aktuell spielenden 13 Teams, zum Punktspielbetrieb anmelden.

66ers – GO !!!