JQT w16-1: 66ers qualifizieren sich ohne Niederlage für die Leistungsrunde

Souverän in die Leistungsrunde: (vorne von links) Julia, Amelie, Leen, Klaire und Jana; (hinten von rechts) Bianca, Lisa, Emma D., Emma M, Elise und Coach Kai

Mit zwei Siegen beim Jugendqualifikationsturnier für die Leistungsrunde haben sich unsere Lüneburger Basketballerinnen der wU16 für die höchste Spielklasse qualifiziert. Im ersten Spiel gegen die Hamburg Towers lautete das Ergebnis nach zwei Mal 10 Minuten gestoppter Zeit 26:15. Im zweiten Spiel gegen den Eimsbütteler TV siegten die 66erinnen dann mit 51:31!

66ers gegen Towers 26:15 (13:5)

Trotz eines etwas nervösen Beginns übernahm unsere w16 sehr schnell die initiative in der Partie. Durch die gute Verteidigung wurde es den Towers schwer gemacht, bis zu unserem Korb durchzukommen und wir eroberten einige Bälle. Doch es war zu sehen, dass das Team erstmalig zusammenspielte, denn es fehlte noch an der Abstimmung und Treffgenauigkeit, wodurch es nach fünf Minuten lediglich 5:2 für uns stand. Auch den Rest der ersten Halbzeit waren wir überlegen. Egal welche der 10 Spielerinnen auf dem Feld standen, die Gegnerinnen hatten es durchgehend schwer im Ballvortrag, was zur Halbzeitführung von 13:5 führte.

Auch in der zweiten Halbzeit bot sich das gleiche Bild und Coach Kai wechselte munter durch, ohne dass die 8-Punkteführung jemals in Gefahr geriet. Die 66erinnen kontrollierten die Partie und bauten die Führung in der zweiten Hälfte noch etwas aus. Endergebnis: 26:15!

66ers gegen Eimsbütteler TV 51:31 (36:6)

Besondere Spannung versprach die zweite Partie gegen den ETV, der in der letzten Saison in der Leistungsrunde gespielt hat und seine HBV-Auswahlspielerinnen dabei hatte. Doch es kam keine echte Spannung auf, denn was die 66erinnen jetzt aufs Parkett zauberten, ließ alle Anwesenden staunen. Nach einem 2:4 in der zweiten Minute schlug die Ganzfeldverteidigung unserer wU16 zu. Der ETV kam nicht mehr aus der eigenen Hälfte und verlor die Bälle gegen das Pressing der Lüneburgerinnen, die sich jetzt nicht mehr langen bitten ließen und hochprozentig abschlossen. 12 Punkte in zwei Minuten führten zur 14:4 Führung. In der fünften Minute erzielte der ETV seinen dritten und letzten Korb in dieser Halbzeit (14:6). Der Rest der Halbzeit gehörte dann nur noch den 66erinnen, die einen 22:0 Lauf (!!!) folgen ließen. Das 36:6 zur Halbzeit war mehr als eine Vorentscheidung. Doch der ETV steckte in der zweiten Halbzeit nicht auf und konnte nochmal verkürzen. Aber unsere wU16 kontrollierte das Geschehen jederzeit und ließ zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel aufkommen, dass die Siegerinnen dieses Spiels längst feststanden. 51:31.

Durch diese beiden Siege in der Gruppenphase hat sich die wU16-1 als Gruppensieger direkt für die Leistungsrunde qualifiziert. Was die Siege wert sind, zeigte sich dann im weiteren Verlauf des Turniers, denn beide Gegnerinnen der 66erinnen schafften durch Siege in den Überkreuzspielen mit der anderen Gruppe auch noch die Qualifikation für die Leistungsrunde.

„Ich bin nicht nur stolz, dass wir die Qualifikation zur Leistungsrunde geschafft haben, sondern auch wie wir heute gespielt haben und dass unsere 10 Spielerinnen heute der ausgeglichensten Kader bei diesem Turnier war!“ lobt der Coach sein Team.

Es spielten: Amelie, Bianca, Emma D., Emma M., Elise, Jana, Julia, Klaire, Leen, Lisa