wU14-2: Im letzten Saisonspiel noch mal ganz stark – 92:26 beim WSV

Richtig guten Teambasketball hat die wU14-2 in ihrem letzten Punktspiel der Saison gegen den Walddörfer SV gezeigt und dabei für ein weiteres Highlight in dieser Saison gesorgt.

Schon vor dem Spiel stand der jüngere Jahrgang der 66ers als Vizemeister der Offenen Runde B fest und fuhr als klarer Favorit nach Hamburg. Schon beim Aufwärmen wurde deutlich, dass die Lüneburgerinnen über die besseren und auch erfahreneren Einzelspielerinnen verfügten.

Mit dem Sprungball starteten die 66erinnen dann auch gleich durch und führten nach 6 Minuten mit 18:0. Gegen die starke Verteidigung hatte der WSV große Schwierigkeiten, den Ball innerhalb von 5 Sekunden ins Feld zu bekommen oder überhaupt in die Lüneburger Hälfte zu kommen. Daher gab der Coach nach 6 Minuten die Anweisung, dass unsere Mädchen den Einwurf der Gastgeberinnen zulassen und erst ab der Mittellinie zu verteidigen beginnen, um den WSV auch ins Spiel kommen zu lassen. Nach dem ersten Viertel stand es dann 24:4.

Das Spiel war damit schon entschieden , daher legten die 66ers schon ab dem zweiten Viertel das Augenmerk auf strukturierte Schnellangriffe und Teambasketball. Es folgten im Laufe des Spiels sehr schöne Passagen, in denen alle Lüneburger Spielerinnen während eines Angriffs den Ball in den Händen hatten und am Ende die freie Spielerin den Korb erzielte. Es wurden gute Entscheidungen getroffen und die 66erinnen agierten sehr uneigennützig, mit einem sehr guten Blick für die freie Mitspielerin. Die Folge waren 30 Punkte in diesem Viertel (54:16).

Und im Laufe des Spiels wurde das Mannschaftsspiel immer besser. Die Abstände (Spacing) zwischen den Spielerinnen stimmten, es wurde sich immer wieder in Richtung Korb angeboten und die entstehenden Lücken aufgefüllt. Alles Trainingsinhalte der letzten Wochen, die nun gegen einen nicht so starken Gegner im Spiel geübt und gefestigt werden konnten. Der Vorsprung wuchs in diesem Viertel auf 74:20 an und am Ende gewannen die 66erinnen mit 92:26.

Die Spielweise mit der dieser Sieg geholt wurde, hat den Spielerinnen, dem Trainer und den Zuschauern richtig Spaß gemacht. Vor dem Hintergrund, dass das Team, inklusive der Spielerinnen, die heute nicht spielen konnten, noch ein weiteres Jahr in der wU14 spielen darf, weckt schon die Vorfreude auf die kommenden Saison in der höheren Liga, der Offenen Runde A!

Lisa (32 Punkte), Klaire (24), Julia (10), Freya (8), Amelie(6), Emma (6), Sophie (6),