wU16-Leistungsrunde: 66ers besiegen SC Alstertal Langenhorn mit 59:51

Große Begeisterung herrschte bei den 66ers, allen Fans am Seitenrand und natürlich auch auch bei den Coaches – gerade hatte die weibliche U16 bei ihrem ersten Auftritt in der Leistungsrunde gegen SCALA mit 59:51 gewonnen.

Erfolgreich!!! w16-Leistungsrunde: hinten von links: Coach Nele, Elise, Bianca, Lisa, Emma D., Coach Kai – vorne von links: Sophia, Leen, Amelie, Julia, Klaire, Emma M., Nika, Jana

Mit den guten Ergebnissen vom JQT und den Vorbereitungsspielen gegen wU18-Teams ging unsere w16-1 nach einer guten Vorbereitung in die Partie. Die Gäste sind aber im Jugendmädchen-Basketball ein „Schwergewicht“, waren in der vergangenen Saison in der wU16 Hamburger Meisterinnen und in der wU14 Hamburger Vizemeisterinnen, daher war das Trainerduo, Nele und Kai, gespannt, was das Team erwarten würde.

Vom Anpfiff an wurde deutlich, dass hier zwei sehr gleichwertige Teams gegeneinander spielten. SCALA traf in den ersten 10 Minuten drei Dreipunktewürfe, während die 66erinnen versuchten hauptsächlich am Korb abzuschließen. Die eigene Trefferquote ließ bei den Lüneburgern leider zu wünschen übrig, wodurch einige frei Abschlüsse nicht genutzt wurden. Auch die 8 verfehlten Freiwürfe in diesem Viertel sorgten für ein 16:17 auf unserer Sicht.

Im zweiten Viertel verlagerten auch die Gäste ihr Spiel im Angriff mehr unter den Korb. Da mussten die 66erinnen viel ackern. Im Angriff attackierten die wU16erinnen weiterhin den Korb und wieder gingen 8 Würfe nicht ins Ziel – puh! Aber das stetige ziehen zum Korb und die vielen Fouls der Gäste brachten SCALA langsam in Foulprobleme. Dennoch lagen die 66erinnen zur Halbzeit mit 25:31 zurück.

Die schwache Freiwurfquote setzte sich leider fort und SCALA setzte sich im dritten Viertel auf 31:42 ab, aber nach einer Auszeit in der 26. Minute zündete unser Team den TURBO. Die Verteidigung war bis dahin schon stark, aber jetzt legten die 66erinnen nochmal ein Schippe drauf. SCALA kam in den nächsten vier Minuten nicht mehr zum Lüneburger Korb, die 66erinnen gewannen immer wieder den Ball und punkteten aus dem Umschaltspiel – 42:42 nach dem dritten Viertel.

Anfang des vierten Viertels fingen sich die Gäste wieder etwas und die ersten drei Minuten verliefen ausgeglichen 47:48, doch jetzt zahlte es sich aus, dass wir 33 Minuten konsequent den Korb attackiert haben und SCALA geriet in Foulprobleme – die ersten Spielerinnen mussten mit dem 5. Foul das Feld verlassen. Im Gegensatz zu den 66erinnen konnten die Gäste diese Ausfälle nicht gleichwertig ersetzen und jetzt begann die entscheidende Phase, wir holten uns den Sieg, indem wir auf 53:48 davonzogen und am Ende verdient mit 59:51 gewannen.

Auch Dank unserer tollen Fans, der Trommel, die uns angetrieben hat und des unglaublichen Teamsspirits, der das Team auszeichnet. Damit haben wir auch die Freiwurfquote von 16 Treffern bei 39 Versuchen kompensiert. Wir sind in der Leistungsrunde angekommen!

66ers GO!!!