3. Lüneburger BB-Grundschulturnier mit 141 SchülerInnen in 16 Teams

Am Samstag war es zum dritten Mal soweit: die Basketball-Abteilung der MTV Treubund Lüneburg, die 66ers, richteten für die Grundschulen aus Lüneburg und der Umgebung ein Basketballturnier aus. Dank des Engagement der Lehrerinnen und Lehrer, die am Samstag mit ihren SchülerInnen in die Halle kamen, nahmen 16 Teams teil. 141 Kinder liefen in den beiden Sporthallen in Kaltenmoor auf, einige davon bereits aktive BasketballerInnen bei den 66ers, andere mit bisher wenig Kontakt zum Basketball.

Gruppenfoto nach der Siegerehrung

Organisator des Turniers war Torsten Sievers, den fast alle Kinder kannten, denn Torsten ist in den Grundschulen sehr gut bekannt, als der 66ers-Trainer, der Basketball-Schnupperstunden im Rahmen des Sportunterrichts gibt.

Um 10 Uhr begann das Turnier, das Torsten mit seinen ca. 30 Helfern aus der Basketball-Abteilung vorbereitet hatte und mit deren Unterstützung er das Turnier durchführt. Es wurde in vier 4er-Gruppen in der Doppelhalle in Kaltenmoor gespielt. Jede Gruppe hatte ein festes Feld für seine Gruppenspiele. Im Anschluss spielten die Gruppenersten und -zweiten im oberen Tableau und die Gruppendritten und -vierten im unteren Tableau die Turniersieger aus. Teams die nicht spielten hatten entweder eine Pause und konnten sich an dem tollen Mitbringbuffet stärken oder waren beim Stationstraining. Pro Halle war das mittlere Feld für das Stations- und Techniktraining reserviert, wo die TeilnehmerInnen den Korbleger, das Dribbeln und Werfen erlernen oder verbessern konnten. Den Abschluss dieser Technikeinheit bildete die Abnahme des offiziellen Spielabzeichen des Deutschen Basketball Bundes, das die Kinder, entsprechend ihrer Leistungen, in Gold, Silber oder Bronze ablegten.

Abnahme des Spielabzeichen des Deutschen Basketball Bund

Das gesamte Turnier verlief wie geplant. Die Teams aus den Grundschulen Hasenburger Berg, Rotes Feld, Hermann Löns, Lüne, Barendorf, Wendisch Evern, GS Radbruch und Häcklingen spielten motivierten und fairen Basketball und alle hatten ihren Spaß.

Spielszene aus dem Turnier

Zum Abschluss gab es dann die Siegerehrung, bei der alle Teams eine Medaille, Süßigkeiten und einen kleinen Preis erhalten haben. Für das Team mit den wenigsten Fouls gab es zusätzlich einen Sonderpreis in der FairPlay-Wertung!

Die SiegerInnen des Turniers: „Rotes Feld 2“ und „Lüne“ erhielten Basketbälle als weiteren Preis für ihren Turniersieg.

Alle TeilnehmerInnen und die 66ers bedanken sich beim „Club der Freunde des Basketballs“ für die Unterstützung dieses Turniers mit 500,– Euro sowie beim „Regionales Landesamt für Schule und Bildung“ für die Beschaffung von 14 Basketbällen für das Turnier, die an die Grundschulen gingen.

Last but not least bedanken wir uns bei unserem Hauptsponsor „LAP“ und dem „Förderverein Basketball Lüneburger Heide e.V.“, die uns beide auch bei diesem Turnier wieder unterstützt haben.

Und alle waren sich einig: Beim 4. Grundschulturnier im kommenden Jahr sind wir wieder dabei!