„Tolle Organisation und nächstes Jahr bitte wieder“, lautete das Feedback der Lehrer und zuschauenden Eltern – „das hat Spaß gemacht“ waren sich die Kinder einig!
Die 66ers haben am Samstag das 2. Basketball-Grundschulturnier in Lüneburg veranstaltet. Der Einladung sind 50 Grundschüler*innen aus der Grundschule Hasenburger Berg, Hermann-Löns, Lüne sowie Häcklingen gefolgt, die in 8 Mannschaften gegeneinander spielten. Einige Kinder aus weiteren Grundschulen, die kein eigenes Team angemeldet hatten, waren zusätzlich in der Halle und wurden spontan in eines der bestehenden Teams integriert.
Die Basketballer des Treubund Lüneburg sorgten für die Organisation und den reibungslosen Ablauf. Die 66ers waren mit 17 Helfern vor Ort und organisierten alles rund um das Turnier und die Spiele. Dazu zählte u.a. auch die Unterstützung der Lehrer, die an ihrem freien Tag mit den Kids in die Halle gekommen sind (Vielen Dank!), bei der Betreuung ihrer Teams.
Gespielt wurde in der Dreifeldhalle in Kaltenmoor. Auf den Außenfeldern fanden die Turnierspiele statt und auf dem Feld in der Mitte wurden die spielfreien Teams von den Jugendtrainern der 66ers betreut und trainiert. Die Coaches vermittelten die Grundtechniken Passen, Fangen, Dribbeln und Wurf. Anschließend legten alle Kinder das Spielabzeichen des Deutschen Basketballbundes (DBB) ab.
Bei der Siegerehrung erhielten dann alle Kinder eine Medaille und das Spielabzeichen des DBB. Zusätzlich hat der Deutsche Basketball Bund dieses tolle Event mit einem Förderpaket für den Mini-Basketball gefördert, was bei der Siegerehrung noch für zusätzliche Freude geführt hat. 35 Basketbälle waren in dem Paket, die die 66ers direkt an die teilnehmenden Schulen und an die Spieler*innen der beiden Siegerteams weitergegeben haben. Alle weiteren Kinder erhielten jeweils einen Turnbeutel. Die Helfer durften sich über „Back on Court“-TShirts freuen und die farbigen Leibchen werden jetzt, nach dem Einsatz beim Turnier, im Training der 66ers genutzt.
Ein rundum gelungenes Event, das schon jetzt für den November 2023 geplant ist! Save the Date!!!
Besonderer Dank gilt Torsten Sievers für die Organisationsleitung!
66er – GO!!!