Erfolgreiches Wochenende für die wU14-1: 2 Spiele = 2 Siege = 2. Tabellenplatz

In der offenen Runde A hat die wU14 am Wochenende gleich zwei Mal gespielt. Am Samstag siegte das Team im heimischen Johanneum mit 57:43 gegen die Hamburg Towers. Am Sonntag ging es dann zum Tabellenzweiten SC Alstertal Langenhorn 2, wo die 66erinnen (zu dem Zeitpunkt auf dem 3. Tabellenplatz) mit 44:28 gewannen. Dadurch haben Lüneburg und SCAL die Plätze in der Tabelle getauscht.

weibliche U14-1

wU14-1 – HH Towers: 57:43

Von der Tabelle her gingen die Lüneburgerinnen als Favoritinnen in die Partie, aber trotz des eindeutigen Hinspiels für uns, waren die Towers nicht zu unterschätzen. Einerseits hatten die Towers mehrere Spielerinnen dabei, die beim Hinspiel gefehlt haben, andererseits haben die Gäste ihre letzten drei Ligaspiele gewonnen. Dadurch, dass bekannt war, dass das Spiel der Towers sehr stark auf ihre Auswahlspielerin zugeschnitten ist, wählte Coach Kai von Beginn an eine Ganzfeldverteidigung, um schon weit vom eigenen Korb entfernt, großen Druck auf das Aufbauspiel der Gäste aufzubauen. Das klappte im ersten Viertel hervorragend! Lediglich sechs Punkte ließen die 66erinnen zu, weil abwechselnd Amelie, Emma und die in der Verteidigung ganz starke Martha S. der Auswahlspielerinnen keinen Zentimeter Platz gönnten. Im eigenen Angriff legten die 66erinnen sofort richtig los. Lisa mit 11 Punkten und Klaire mit 8 Punkten in diesem Viertel hatten einen guten Tag und belohnten das Team für die intensive Verteidigungsleistung – 21:6 nach dem ersten Viertel.

Im zweiten Viertel dominierten die 66erinnen weiterhin, zeigten tollen Teambasketball. Leider gingen zu viele der gut herausgespielten Abschlüsse nicht in den Korb. Aber die Verteidigung war weiterhin präsent. Alle Spielerinnen waren hellwach und die Gegnerinnen zusehends entnervt. Es hätte also eine beruhigende Führung zur Halbzeit sein können, aber durch zwei Schnellangriffe kamen die Towers noch auf 29:19 heran.

Das dritte Viertel ging es dann so weiter, der Korb wollte unsere Abschlüsse nicht „schlucken“, die Towers verkürzten auf 41:34. Doch im letzten Viertel packte das Team in der Verteidigung nochmal einen drauf, die Akkus der Gäste liefen leer und die Trefferquote der 66ers stieg wieder an. 16:9 im letzten Viertel und ein sehr verdienter Sieg mit 57:43 sind das Ergebnis!

Es spielten: Lisa (27 Punkte), Klaire (16), Amelie (6), Julia (4), Lina (4), Emma, Martha S., Nika, Sophia

SC Alstertal Langenhorn 2 – wU14-1: 28:44

Mit Respekt vor den bisherigen Leistungen von SCAL, mit lediglich 7 Spielerinnen und dem Spiel gegen die Towers in den Beinen ging es für die 66erinnen am Sonntag zum Tabellenzweiten nach Hamburg. Es war das erste Mal, dass diese beiden Teams in dieser Saison gegeneinander gespielt haben, das Rückspiel findet am kommenden Samstag um 16 Uhr im Johanneum statt. Traditionell spielen die Teams von SCAL eine starke Verteidigung und bisher haben die Hamburgerinnen im Schnitt 66 Punkte erzielt, daher starteten die 66erinnen mit ihrer Manndeckung erst an der eigenen 3-Punkte-Linie. Coach Kai befürchtete, dass der kleine Kader ansonsten frühzeitig in Foulprobleme geraten könnte. Anfangs dominierte auf beiden Seiten die Verteidigung. Es gab kaum ein Durchkommen zum Korb, wodurch es nach 6 Minuten gerade mal 2:2 stand! Aber langsam gewannen die 66erinnen die Oberhand, zogen zum Korb und konnten, wenn überhaupt, nur durch Fouls gestoppt werden. Auch ohne berauschende Freiwurfquote gingen wir in Führung und bauten diese in den verbleibenden Minuten des Viertels auf 11:2 aus. Wir erlaubten dem zweitbesten Angriff der Liga nur 2 Punkte – großartig!

Das war natürlich so nicht durchzuhalten, aber auch mit den 6 Punkten von SCAL im zweiten Viertel konnten die Lüneburgerinnen gut leben. Daher führten die 66erinnen zur Halbzeit mit 21:8 und haderten dabei nur mit der eigenen Trefferquote, wodurch nur 21 Punkte auf der Habenseite standen.

Auch das dritte Viertel (13:11) und das viertel Viertel (10:9) entschied unsere wU14-1 jeweils knapp für sich. SCAL zeigt in dieser zweiten Halbzeit immer wieder seine Qualitäten, aber die 66erinnen hatten auch immer wieder die richtige Antwort parat. Der Sieg geriet zu keiner Zeit in Gefahr.

Es spielten: Lisa (16 Punkte), Klaire (10), Julia (6), Emma (5), Amelie (3), Emily (2), Nika (2)