Jahresbilanz der 66ers: „Ein Jahr der Bestmarken“!

Kurz vor der Winterpause blicken die Lüneburger Basketballer auf ein unglaubliches Jahr 2022 zurück!

Messbar wird das vor allem an dem stetigen Wachstum der Abteilung. Die Mitgliederzahl hat sich in den letzten fünf Jahren fast verdoppelt und liegt aktuell bei deutlich über 400, so viele wie noch nie. Auch die 323 Spielerpässe stellen einen neuen Bestwert dar, ebenso wie die 21 Mannschaften, mit denen die 66ers ins Jahr 2023 gehen.

Das sind Erfolge, die, wie überall im Vereinssport, nur durch das große Engagement der vielen Ehrenamtlichen möglich ist, die Tag für Tag ihre Zeit dafür einsetzen, um anderen die Möglichkeit zu schaffen, Sport zu treiben.

Die 66ers bedanken sich bei Ihren Trainer*innen, den vielen jugendlichen Co-Trainer*innen, den Schiedsrichter*innen und allen weiteren Funktionsträgern, die zu unserer tollen Entwicklung beigetragen haben und weiterhin beitragen.

Wir schauen auch dieses Jahr auf viele Highlights zurück, die parallel zum Trainings- und Punktspielbetrieb stattgefunden haben: Sicherlich war der Tag mit dem Nationalspieler Justus Hollatz im Sportpark Kreideberg ein Top-Event, aber auch die beiden Basketballcamps in den Oster- und Herbstferien kamen sehr gut an. Erwähnt werden muss natürlich auch das zweite Basketball-Grundschulturnier, an dem 5 Grundschulen mit insgesamt 8 Teams teilgenommen haben. Schöne Events waren auch der 66ers-Girlsday und der 66ers-Boysday mit anschließendem gemeinsamen Grillen oder das schon traditionelle Saisonabschlussturnier aller 66ers-Teams. Und das ist nur ein Auszug aus unserem Zusatzangebot.

Und wir erregen Aufmerksamkeit mit unseren Aktivitäten, was dazu geführt hat, dass wir mit LAP erstmals einen Hauptsponsor gefunden haben, der neben der Finanzierung von Trikotsätzen unseren Breitensportansatz auch an vielen anderen Stellen finanziell unterstützt. Zusätzlich wurde der „Förderverein Basketball Lüneburger Heide e.V.“ reaktiviert, der aktuell über 20 Fördervereinsmitglieder in Einzel-, Familien- oder Firmenmitgliedschaften umfasst. Was diese finanzielle Ergänzung des Spartenbudgets für die 66ers bedeutet, kann jede*r nachvollziehen, der/die im gemeinnützigen Umfeld tätig ist.

Und unserem Motto folgend: „Eine breite Basis führt unweigerlich auch an die Spitze“ war in 2022 auch die sportliche Entwicklung verschiedener 66ers-Teams erfreulich. Die 1. Damen sind in die Oberliga zurückgekehrt und die 1. Herren schaffte den Aufstieg in die Bezirksliga. Beide Teams stehen aktuell als Aufsteiger im Mittelfeld ihrer Ligen. Die m16-1, wU14-1 und U8 gehen als Tabellenführer in die Winterpause. Die 2. Herren, die wU18, die wU14-2 und wU12 sind die direkten Verfolger der jeweiligen Tabellenführer. Aber auch die mU18-1 und die mU12-1 sind noch dicht an den Führenden dran und können noch in den Titelkampf eingreifen.

Doch besonders Stolz sind und bleiben wir, dass wir jedem und jeder Basketballinteressierten die Möglichkeit bieten können, in einem vom Alter und der Leistung passenden Team zu spielen oder mit dem Basketball zu beginnen.

Wir haben auch in 2023 noch sehr viel vor!!!

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

66ers – GO!!!