mU14-1 qualifiziert sich erfolgreich für die Offene Runde A

(von Dominik)

mU14-1

An diesem Wochenende startete in Bramfeld das JQT (Jugendqualifikationsturnier) für die offene Runde A der männlichen U14.

Das Team der beiden Trainer Stefan Kettenburg und Dominik Eckhardt bestand dabei aus einem Kern von Spielern der letztjährigen mU14-2 und 4 Spielern der letztjährigen mU12-1. Mit jeweils 12 Mann bestritt die neu gebildete mU14-1 die insgesamt 4 Spiele am Samstag und Sonntag.

Der Samstag startete mit einem Duell gegen den Eimsbütteler Turnverein. Trotz hoher anfänglicher Nervosität der Lüneburger konnte das Spiel über die gesamte Länge spannend gestaltet werden. Am Ende fehlten lediglich 5 Punkte zum Sieg. Diese wurden leider hauptsächlich an der Freiwurflinie liegen gelassen.

Auch ins zweite Spiel gegen die Hamburg Towers starteten die Lüneburger sehr nervös. Nach einigen taktischen Anpassungen kamen die Lüneburger dann aber besser ins Spiel. Wieder entwickelte sich ein enorm enges Spiel. Kurz vor Schluss schien das Spiel mit einer 3 Punkte Führung dann bereits entschieden, ehe die Hamburg Towers mit einem Dreier zur Schlusssirene doch noch ausgleichen konnten. Es ging in die Verlängerung. Dort ging Lüneburg zuerst wieder in Führung und musste dann aber kurze Zeit später geschockt die Verletzung ihres bis dahin besten Spielers hinnehmen (Gute Besserung an dieser Stelle). Die übrigens Spieler zeigten aber eine perfekte Antwort und brachten das Spiel mit einer 2 Punkte Führung ins Ziel!

Da Eimsbüttel ihr Spiel gegen die Hamburg Towers ebenfalls gewinnen konnten, stand fest, dass Lüneburg am Sonntag weiter um die Qualifikation kämpfen musste.

Der Sonntag startete mit dem Spiel gegen SCALA. Wieder starteten die Lüneburger etwas nervös ins Spiel. Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen ehe Lüneburg zum Ende der ersten Hälfte einen super Run hinlegte und keine Punkte mehr zuließ. Zur Halbzeit führte man komfortabel mit knapp 10 Punkten. Obwohl SCALA deutliche Größenvorteile besaß konnte Lüneburg spielerisch überzeugen und auf einem tiefen Kader zurückgreifen, bei der kaum Leistungsabfall hinter den Startern zu erkennen war. So spielte in diesem Spiel jeder Lüneburger Minuten und trug so zu einem knapp 20 Punkte Vorsprung Erfolg bei.

Gestärkt mit einer Kugel Eis ging es danach ins Spiel gegen die Hittfeld Sharks. Durch den gestrigen Erfolg gegen die Hamburg Towers waren die Lüneburger zu diesem Zeitpunkt bereits für die Offene Runde A qualifiziert. Trotzdem nahmen sich die Lüneburger vor ihren besten Basketball zu zeigen und nochmal alles zu geben.

Lüneburg dominierte die komplette Partie, egal wen sie auf Feld schickten. Und so konnte im letzten Spiel nochmal jeder Spieler Minuten sammeln und sein Können unter Beweis stellen.

Verdient tritt damit die mU14-1 nächste Saison in der Offenen Runde A an und hat gezeigt, dass sie sich vor keinem Gegner dort verstecken brauchen.

Wir alle freuen uns schon riesig auf die anstehende Saison!