mU18-1: In der zweiten Halbzeit entscheidet die Defense das Spiel – 66ers gegen Towers: 70:49

Viele Turbulenzen gab es bei der mU18-1 im Vorfeld zum letzten Spiel des Jahres 2023. Die Krankheits- und Verletztenliste haben ein zielgerichtetes Training in den letzten Wochen fast unmöglich gemacht. Kurz vor dem Spieltag gab es dann noch eine unabgesprochene Spielverlegung für die wU14-2 in Bramfeld, wodurch Coach Kai, der beide Teams trainiert, erst zur zweiten Halbzeit ins Johanneum kam. Also stand Celal in den ersten 20 Minuten an der Linie – Vielen DANK!

Die 66ers starteten gut in die Partie und gingen mit 3:0 in Führung. Die Towers warteten bis zur vierten Minute auf ihren ersten Korb, was dann der Beginn eines 10:0 Laufs wurde. Unsere mU18-1 verkürzte auf 7:10, um dann auf 7:16 zurückzufallen. Ein Spiel der Läufe, wie es ihn beim Basketball immer wieder mal gibt und was den Sport auch so interessant macht. Und so ging es weiter, denn den nächsten 10:0 Lauf legten die 66ers hin und gingen mit 17:16 in Führung. Mit dem Abpfiff trafen die Towers dann noch einen Dreier, trotz guter und enger Verteidigung mit Ring-Brett-Ringberührung – 17:19!

Der Beginn des zweiten Viertels gehörte wieder ganz den Lüneburgern, die sich innerhalb von vier Minuten auf 30:21 absetzten, was aber erneut keine Vorentscheidung war. Die Towers spielten sich wieder heran, glichen aus und gingen mit einer 36:38 Führung in die Halbzeit.

Ab dem dritten Viertel hatten die Läufe dann ein Ende, denn jetzt präsentierten sich die 66ers hellwach, motiviert und engagiert in der Verteidigung – die Stimmung in der Halle war wieder großartig und angefeuert von den Zuschauern, der Bank und „unserer Pauke“ wurde der eigene Korb verteidigt. Die Towers erzielten lediglich 5 Punkte in diesem Viertel. Und wie es so häufig ist, gewannen die 66ers über die starke Verteidigung auch mehr Sicherheit im Angriff, ließen den Ball gut laufen und erspielten sich gute Abschlüsse. Leider ließen wir noch viele Punkte liegen, dennoch wuchs der Vorsprung aufgrund der Verteidigungsleistung in diesem Viertel auf 50:43 an.

Das Team brannte auf das letzte Viertel und knüpfte nahtlos an die Leistung der vorherigen zehn Minuten an. Defense, Defense, Defense und dieses Mal gelangen den Towers lediglich 6 Punkte. Zu wenig, um das Spiel zu drehen. Im Gegenteil, jetzt belohnten sich die 66ers endlich auch im Angriff für ihr intensives Spiel und nutzen ihre Chancen viel besser. Mit 20:6 wurde das Viertel gewonnen und durch den 70:49-Erfolg überwintert unsere mU18-1 auf dem zweiten Tabellenplatz.

Es spielten: Nick (21 Punkte), Jeremias (16), Julian L. (9), Josh (7), Hanno (5), Kilian (5), Niklas (5), Mio (2), Emil, Julian S., Linus