wU14-1 gewinnt in der Offenen Runde A bei Bergedorf mit 50:42

Die weibliche U14 der 66ers hat auch am Sonntag gegen den Tabellendritten Bergedorf eine richtig gute Leistung gezeigt und das Spiel am Ende verdient mit 50:42 gewonnen. Besonders haben sich das Team, die mitgereisten Eltern und der Trainer gefreut, dass über die gesamte Spielzeit eine starke Leistung gezeigt und wieder einmal Teambasketball groß geschrieben wurde. Daher war der Sieg, gegen einen guten Gastgeber am Ende auch verdient.

Als Fazit aus dem knapp gewonnen Hinspiel vor ein paar Wochen, begannen die 66erinnen mit einer Manndeckung ab der eigenen Drei-Punkte-Linie, um die schnellen Dribblings der Bergedorferinnen zum Korb und Korbleger zu unterbinden. Das funktionierte anfangs auch recht gut und wir ließen nur vier Punkte in den ersten sechs Minuten zu. Doch leider fehlte uns anfangs im Angriff das Zielwasser. Lediglich Lisa bewies im ersten Viertel ein gutes Händchen und erzielte alle sieben Punkte, dadurch führten wir mit 7:4 nach sechs Minuten. Aber Bergedorf holte den Vorsprung auf und lag am Ende des ersten Viertels mit 11:7 in Führung. Die 66erinnen trafen den Korb trotz gutem Zusammenspiels und freien Abschlüssen nicht.

Wir brauchten einfache Punkte, daher wurde die Verteidigung auf eine Ganzfeldverteidigung umgestellt, um den Druck auf das Bergedorfer Aufbauspiel zu erhöhen, Bälle möglichst schon im Vorfeld zu erobern und dann (hoffentlich) sicherer abzuschließen. Die Verteidigung erledigte ihre Aufgabe stark, auch weil Martha S. die Topscorerin der Liga komplett aus dem Spiel nahm. Bergedorf erzielt im zweiten Viertel nur drei Punkte, aber auch für die 66erinnen waren es nur 10! Der Korb war nicht unser Freund! 17:14 führten wir zur Halbzeit, ein richtig niedriger Score.

Das drittel Viertel brachte dann die Erlösung, der Ball ging in den Korb. Drei schnelle Körbe und die Führung wuchs auf 9 Punkte an. Angeführt von Klaire, die im Rebound und bei den Ballgewinnen überzeugte, fanden jetzt alle Spielerinnen zu ihrer Wurfquote zurück. Die Bergedorferinnen stemmten sich zwar dagegen, doch nach dem dritten Viertel führten die 66erinnen mit 43:28.

Diesen Vorsprung verteidigten die Lüneburgerinnen dann auch fast das gesamte letzte Viertel. Weiterhin war die gute Verteidigung ausschlaggebend dafür, dass Bergedorf den Rückstand nicht verkürzen konnte. Zwei Minuten vor dem Ende betrug die Führung der 66ers noch 14 Punkte (50:36) und die Partie war entschieden. In der verbleibenden Zeit verkürzte die TSG Bergedorf zwar noch auf 8 Punkte Rückstand, aber der Sieg der 66ers geriet nicht mehr in Gefahr!

Die 66erinnen übernehmen von Bergedorf den dritten Tabellenplatz und sind nach Minuspunkten weiterhin punktgleich mit dem Tabellenzweiten.

Es spielten: Lisa (21 Punkte), Klaire (10), Julia (4), Lina (4), Martha S. (4), Nika (4), Amelie (2), Sarah (1), Emily, Emma