wU14-2 besiegt den Tabellenvierten aus Ottensen mit 66:16

Aufgrund des knappen Sieges in Ottensen gingen die Lüneburgerinnen hoch motiviert in die Partie, um durch einen weiteren Sieg den 2. Tabellenplatz zu sichern. Und die Voraussetzungen auf Seiten der 66ers waren gut, denn mit Julia, Klaire, Maliah und Lisa waren zum zweiten Mal in dieser Saison alle vier Spielerinnen dabei, die in einer Woche am Sichtungstraining für den HBV-Kader des Jahrgangs 2010 teilnehmen. Leider kam Ottensen nur mit einem 5-köpfigen Team ins Johanneum, wodurch die sieben 66erinnen schon vor dem Anpfiff zum klaren Favoriten wurden.

Und so legte wU14-2 auch los! In allen Belangen überlegen. kontrollierten die Lüneburgerinnen das Spiel. Vor allem die Ganzfeld-Verteidigung stellte Ottensen von Beginn an vor große Probleme. Die 66erinnen waren schnell auf den Beinen und fingen immer wieder Bälle ab. Ottensen erzielte erst in der 9. Minute den ersten Korb. Zu diesem Zeitpunkt stand es dann schon 12:2 für uns, obwohl wir selber im Angriff noch nicht hochprozentig abschlossen.

Mit 16:2 ging es ins zweite Viertel und unsere wU14 dominierte die Partie weiterhin. Auf Traineranweisung reduzierten die Lüneburgerinnen jetzt den Druck auf die Gegnerinnen und wechselten von der Ganzfeld-Verteidigung auf eine Halbfeldverteidigung. Dadurch konnte Ottensen den Ball ruhig ins Spiel bringen. Doch auch im Halbfeld waren unsere Mädchen stark und ließen erneut nur einen Korb in diesem Viertel zu. Im Angriff wurde die Trefferquote bei den 66erinnen jetzt besser, wodurch es zur Halbzeit 36:4 stand.

Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden, also nutzte Coach Kai, so wie schon in der vorherigen Woche gegen Eimsbüttel, die verbleibende Zeit, um Spielsituationen zu üben. Dieses Mal bestand die Vorgabe darin, Wurfsituationen herauszuspielen, aus der Mitteldistanz abzuschließen und bei Fehlwürfen gutes Offensiv-Rebounding zu zeigen. Außerdem zogen sich die 66erinnen in der Verteidigung bis zur eigenen Dreipunktelinie zurück, weil die tapfer kämpfenden Spielerinnen aus Ottensen ohne Auswechselspielerin schon ziemlich müde waren. Bis zum Ende des dritten Viertel wuchs der Vorsprung so auf 48:10 an. Im letzten Viertel wurde die Trefferquote unseres Teams bei den Würfen aus der Halbdistanz erkennbar besser, wodurch wir noch mal 18 Punkte erzielten und am Ende verdient mit 66:16 gewonnen haben.

66erinnen: Lisa (20 Punkte), Klaire (14), Julia (12), Maliah (12), Amélie (8), Emily und Josie