wU18 gegen mU16-1: Testspiel weckt Vorfreude auf die kommende Saison

Schon sehr früh in der Saisonvorbereitung haben die weibliche U18 und die männliche U16-1 der 66ers die Chance genutzt, ein Testspiel gegeneinander auszutragen. Es war die Neuauflage eines Spiels, das beide Teams vor einem knappen Jahr gegeneinander gespielt haben. Vor einem Jahr gewannen die Mädchen noch sehr souverän mit über 20 Punkten Vorsprung.

Jetzt, ein Jahr später, waren die Vorzeichen allerdings andere, obwohl die Spielerinnen von Trainer Florian Weinert in der letzten Saison als wU16 souveräner Meister der Offenen Runde A geworden sind und auch in der kommenden Saison zu den Favoritinnen der Offenen Runde A in der wU18 zählen.

Doch die mU16-1 ist inzwischen viel athletischer als vor einem Jahr und hat auch spielerisch dazu gelernt. Leider stammt die Erfahrung hauptsächlich aus dem Training, weil für die Jungen in der vergangenen Saison fast alle Spiele coronabedingt ausgefallen sind. Das ist auch ein Grund dafür, warum das Team immer auf der Suche nach Freundschaftsspielen ist.

Das Spiel der beiden Teams am Samstag war über weite Phasen recht ausgeglichen. Die mU16-1 war nach den vorherigen Trainingseinheiten schneller auf Betriebstemperatur und ging in Führung. Durch die aufmerksame Verteidigung konnten die Jungs einige Bälle abfangen und durch Schnellangriffe punkten. Kurz vor Ende des ersten Viertels führte die mU16-1 mit 15:8, doch nach einer Auszeit konnte die wU18 dann noch mit zwei erfolgreichen Abschlüssen auf 15:12 verkürzen.

Auch im zweiten Viertel sahen die Zuschauer ein abwechslungsreiches Spiel mit leichten Vorteile für die mU16-1. Die Mädchen hielten aber sehr gut dagegen und hatten etwas Pech im Abschluss aus der Halbdistanz. Dadurch setzten sich die Jungen bis zur Halbzeit auf 25:18 ab.

In der zweiten Hälfte blieb das Spiel weiterhin ausgeglichen. Das drittel Viertel ging mit 17:15 und das letzte Viertel mit 10:9 an die mU16-1. Der Endstand lautete dann 52:42.

Bei der „dritten Halbzeit“, die beide Teams nach dem Spiel bei einem Umtrunk vor der Halle absolvierten, forderte die wU18 gleich eine Revanche, die noch vor den Sommerferien stattfinden soll.

wU18: Charlotte, Jette, Kaya, Lara, Laura, Maite, Martha, Mia

mU16-1: Emil, Felix, Julian, Kilian, Linus, Matti, Mio, Nick, Niklas, Thomas