mU10-1: Erster Sieg im dritten Spiel

Die mu10 – Jungs erarbeiteten sich am Sonntagmorgen bei der BG Harburg-Hittfeld ihren ersten Sieg der Saison. Nach zwei recht klaren Niederlagen gegen den ETV sowie Rist Wedel erwartete die jungen 66ers in Seevetal ein Gegner auf Augenhöhe.
Auf zwei gute erste Achtel (4:4 + 8:10 = 12:14), in denen zwar was die Trefferquote angeht auch Luft nach oben war, folgte ein komplett punktloser dritter Spielabschnitt, in dem die Gastgeber auf +12 davonzogen (26:14). Hängende Köpfe, aber ein bisschen Zuversicht zur Halbzeit – nach einem 7:3 in Abschnitt vier blickten die Jungs einem nicht uneinholbaren acht Punkte – Rückstand entgegen.

Die Impulse in der Halbzeitpause zeigten zunächst keine Wirkung – im Gegenteil. Viele Ballverluste, zu wenig Aktivität auf dem Feld und gelegentliche Orientierungslosigkeit in der Defense ließen die Hittfelder das fünfte Achtel mit 8:2 für sich entscheiden (37:23).

Nun galt es, alles auf eine Karte zu setzen, sollte der erste Saisonerfolg doch noch her. Mit lautstarker Unterstützung von der Bank und bejubelt von den mitgereisten Eltern holten die 66ers Junioren Punkt um Punkt auf. Eine griffigere und konsequentere Defense, die zu Ballgewinnen führte, sichere Pässe und Züge zum Korb, kluge Entscheidungen im Angriff und weniger Ballverluste führten zur Rückeroberung der Führung (erst) Ende des siebten Achtels (44:46 in der 35. Minute). Hittfeld war von der Rolle bzw. wurde von unseren Jungs auch nicht zurück auf diese gelassen. Mit dem nötigen und verdienten Selbstbewusstsein wurde die Partie am Ende souverän nach Hause gebracht. Bemerkenswert war die Leistungssteigerung zum richtigen Zeitpunkt: die letzten drei Achtel gingen summiert mit 34:11 an unsere Jungs.

Glückwunsch, weiter so!

Dabei waren
Nathan, Jakob A., Jonte M., Finn, Paul, Arwin, Jakob H., Frederic, Jakob B. und Jonte P.