1. Damen unterliegen beim SC Alstertal Langenhorn 2 mit 70:54

(von Feline Rosengart)

Am vergangen Samstag, den 16.12.2023 trafen die 1. Damen auswärts auf den SC Alstertal-Langenhorn und unterlagen diesen.

Die Anfahrt wirkte vielversprechend, die Stimmung war allgemein gut und trotz einigen angeschlagenen Spielerinnen, wurde viel gelacht.
Diese fröhliche Stimmung wurde direkt mit ins Spiel getragen und auch die Motivation endlich wieder einen Sieg zu feiern war deutlich in den Gesichtern der 66ers zu erkennen. Dieser energiereicher Start wandelt sich jedoch nicht wirklich in Punkte um. Zudem hatte das Team Schwierigkeiten in der Defense SCAL aufzuhalten. Besonders ein 12:0 Lauf von SCAL zum Ende des ersten Viertels konnten die Lüneburgerinnen nicht aufhalten, sodass das ersten Viertels mit 18:10 an SCAL abgeben werden musste.
Doch auch das drückte die Stimmung nur gering. Die 66er Damen starteten genauso intensive und körperlich ins nächste viertel und kämpften sich Korb um Korb an die Hamburgerinnen heran. Doch auch dieses Viertel musste schlussendlich abgeben werden. Zwar war das Ergebnis deutlich knapper – 15:13 für SCAL – jedoch ging es mit einem Rückstand von zehn Punkten (33:23) in die Halbzeit.

Nachdem das zweite viertel knapp verloren wurde, stieg die Motivation noch mehr sich das nächste Viertel und den Sieg zu hole. Gut gelaunt und energiegeladen kamen die Lüneburgerinnen demnach aus der Halbzeit zurück und die Intensität stieg weiterhin mit dem Spielverlauf. Nach 30 min Spielzeit konnte der MTV endlich das erste Viertel mit 14:16 knapp für sich gewinnen. Somit lagen die Damen nur noch mit acht Punkten (47:39) vor dem letzten Viertel zurück und hatten es geschafft, sich langsam aber sicher an Gegnerinnen heran zu kämpfen.

Doch leider hielt diese Euphorie nicht lange an. Durch einen 8:0 Lauf von SCAL zu Beginn des vierten Viertels bauten die Hamburgerinnen ihre Führung aus und sorgten damit für Chaos auf Seiten der Lüneburgerinnen. Kurz verloren die 66ers ihre ruhiges, kontrolliertes Spiel und die folgenden Minuten verliefen zu Gunsten des Gegners. Nur in den letzten zwei Minuten schafften die Damen es sich zu fangen. Diese Minuten wirkten sehr befreit und durch einen letzten Run von 0:7 konnte das Ergebnis noch korrigiert werden.

So verloren die Lüneburgerinnen das intensive Spiel gegen SCAL mit 70:54. Besonders herauszuheben ist Synne, die neben durch ihre unzähligen Freiwürftreffen und ihre Defense unverzichtbar für das Team ist.

Nichtsdestotrotz spiegelt auch dieses Ergebnis die Krankheits- und Verletzungsfälle wieder, die das team geschwächt haben. Hoffentlich kann das Team im neuen Jahr gesund und gestärkt angreifen.

Synne 17, Kathy 14, Nina 9, Kim 7, Nele M. 4, Anna 2, Krusi 1, Nadine, Nele K., Tessa und Feline je 0