Lüneburger Basketball setzt auch 2023 seine Erfolgsgeschichte fort!

Kurz vor dem Jahreswechsel ziehen auch die 66ers eine Jahresbilanz und 2023 war erneut ein sehr erfolgreiches Jahr für die Korbjäger der Hansestadt!

Mit dem Fokus auf den Breitensport ist die Basketballabteilung des MTV Treubund Lüneburg im siebten Jahr in Folge gewachsen und hatte zwischenzeitlich die Marke von 600 Mitgliedern überschritten. Unter Berücksichtigung der Austritte zum Jahresende starten die 66ers mit 581 Mitgliedern in das neue Jahr, das sind 135 Basketballer*innen mehr als vor einem Jahr.

Fast alle 135 neuen Abteilungsmitglieder sind im Spielbetrieb aktiv, daher wurden im September für die laufende Saison 27 Teams für die Punktspielrunden gemeldet, ab Januar kommen mit der mU10-2 und mU20 noch zwei weitere dazu.

In diesen 29 Teams, immerhin 8 Teams mehr als Anfang 2023, gehen 437 Spieler*innen für uns auf Punktejagd, die von 45 Trainer*innen gecoacht und trainiert werden. Ende Dezember 2022 hatten wir noch 336 Spieler*innen gemeldet und waren damit auf Platz 77 der 100 größten Basketballvereine bzw. -abteilungen in ganz Deutschland. Mal sehen, wo wir in gut einer Woche stehen werden, wenn die jährliche Auswertung vom Deutschen Basketball Bund publiziert wird.

Getreu dem Motto „Jede*r soll in Lüneburg Basketball spielen können“ entwickeln sich unsere Teams in allen Altersklassen rasant! Als größte Abteilung des MTV Treubund Lüneburg bieten wir in allen Altersklassen Einsteigerteams – in der U8 noch Jungen und Mädchen zusammen, ab der U9 dann in reinen Mädchen- oder Jungenmannschaften. Neben den Einsteigerteams haben wir inzwischen in allen Altersklassen weitere Teams, die in den höheren Ligen des HBV antreten. Die wU18 spielt 2023 erstmals in der höchsten Liga!

Was müssen wir 2024 angehen?

Die wesentliche Aufgabe im neuen Jahr wird die Vergrößerung des Schiedsrichterpools werden, um weitere Mannschaften für den Spielbetrieb melden zu dürfen.

Außerdem geht die Suche nach Hallenzeiten fürs Training und nach kreativen Lösungen in diesem Zusammenhang weiter.

Wir 66ers bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren, Unterstützern und den vielen, vielen Ehrenamtlichen, die unsere Entwicklung möglich machen und gemacht haben – wir haben noch einiges vor!!!

Wir wünschen allen Freund*innen der 66ers einen guten Rutsch ins Neue Jahr!