1. Herren schlagen den Tabellendritten 90:44

Auch eine Woche nachdem die 66ers die Meisterschaft klar gemacht haben, demonstrieren sie beim Tabellendritten, den Towers, erneut ihre Spielstärke und gewinnen verdient mit 90:44.

Allerdings gab es vor dem Spiel noch einige Unsicherheiten bei den Lüneburgern, denn aufgrund von beruflichen und privaten Verpflichtungen sowie von Familienfeiern standen dem Trainerteam am Vorabend des Spiels nur 7 Spieler zur Verfügung. Also wurde kurzer Hand noch Hendrik Heinze aus der U18 ins Team geholt, der sich gut ins Spiel integrierte und mit 9 Punkten auch im Angriff Akzente setzte.

Die Ausgangsposition für das Spiel war klar. Die Towers mussten das Spiel gewinnen, um ihre letzte Chance zu wahren, noch den 2. Tabellenplatz hinter den 66ers zu erreichen, der sie zum Aufstieg berechtigen würde. Doch diese Hoffnung war sehr schnell verflogen. Die MTVer starteten hoch motiviert und konzentriert in die Partie und begannen mit einem 11:0 Lauf. Die Towers schafften es nicht, sich gegen die starke Ganzfeld-Verteidigung der 66ers durchzusetzen. Auch im Defensivrebound ließen die Lüneburger nichts anbrennen und dadurch stand es nach dem ersten Viertel schon 26:4. Schon eine kleine Vorentscheidung im Spiel. Leider musste schon zu diesem frühen Zeitpunkt Dominik Eckhardt verletzt ausscheiden, so dass Coach Kai nun nur noch eine 7er-Rotation zur Verfügung stand.

Doch auch im zweiten Viertel dominierten die 66ers weiter. Im Angriff wurden erneut über 20 Punkte erzielt und der Vorsprung weiter ausgebaut, obwohl die Towers nun auch langsam ins Spiel fanden. Dieses Viertel ging mit 24:13 an Lüneburg, wodurch es zur Halbzeit 50:17 stand.

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild unwesentlich. Obwohl die Towers nun sehr hochprozentig trafen, blieben die 66ers immer ein wenig besser und gewannen auch das dritte Viertel (23:17),

Beim Stand von 73:34 ging es in die letzten 10 Minuten. Jetzt probierten die Lüneburger einiges aus und stellten die Verteidigung auch mal auf eine 3-2 Zonenverteidigung um. Am Spielverlauf änderte dies jedoch wenig. Am Ende gewann unsere 1. Herren verdient und deutlich mit 90:44.

Es spielten: Cameron Green (31 Punkte), Jacob Lange (14), Emil Wagner (13), Hendrik Heinze (9), Timon Hammer (9), Felix Piepenbrink (7), Mattis Schröder (7), Dominik Eckhardt