84 Kinder unter 14 nehmen am Lüneburger Basketball-Camp teil

„Die Zahl der Anmeldungen zu unserem 3. Lüneburger Basketball-Camp machen uns schon ein wenig Stolz,“ kommentiert, im Namen des 12-köpfigen Trainerteams, Organisator Kai Kalippke die 84 Anmeldungen.

Dass das Camp so gut angenommen wird, spiegelt einerseits die gute Entwicklung der Basketballsparte wider, die auch in Coronazeiten kontinuierlich wächst, andererseits ist es ein Beleg dafür, dass das Camp-Konzept bei den Kindern ankommt. „Anders lässt es sich nicht erklären, dass sich so viele TeilnehmerInnen aus vorherigen Camps erneut angemeldet haben“, folgert Kai.

Beim Basketballcamp werden die TeilnehmerInnen entsprechend ihres Alters und Geschlechts in Team eingeteilt, die dann gemeinsam die Stationen durchlaufen. Bei diesem Camp gibt es die Stationen Dribbeln, Passen, Korbleger, Wurf, Schnellangriff und 1-1. Jedes Team wird alle Stationen 1x pro Camptag durchlaufen und von Tag zu Tag werden die Aufgaben und Drills anspruchsvoller. Nach drei Tagen haben sich die Kinder deutlich weiterentwickelt.

Zwischen dem Stationstraining gibt es immer wieder „Teamtime“, in der die Teams mit und von ihrem Team-Coach betreut werden. Die Team-Coaches kennen die VereinsspielerInnen bereits aus ihrem Trainings- und Spielbetrieb. In dieser Zeit ist das Teambuilding, individuelle Verbesserungen und kleine Spiele der Schwerpunkt.

In der gesamten Gruppe findet das täglich Aufwärmen statt und auch die Verteidigung trainieren alle TeilnehmerInnen gemeinsam. Natürlich darf das Spielen bei einem Camp auch nicht zu kurz kommen. Daher gibt es täglich Spiele und am dritten Tag nach dem gemeinsamen Mittagessen ein kleines Turnier.

Für das Turnier werden dann gemischte Mannschaften aus allen Altersklassen gebildet, die gegeneinander antreten. Die Punkte der U10erInnen zählen dreifach und die, der U12erInnen zählen dabei doppelt.

Wir freuen uns auf drei tolle Tage!!!