Erstmals über 100 Minis unter 12 Jahren bei den 66ers aktiv!

Die Basketballsparte des MTV Treubund Lüneburg wächst und wächst! Kurz vor Weihnachten haben die 66ers eine weitere „Schallmauer“ durchbrochen:

Mit 105 Kindern der Jahrgänge 2010 und jünger sind erstmals über 100 Mini-Basketballer in Lüneburg aktiv. Die 46 Mädchen und 59 Jungen trainieren und spielen in den U12en und in der U10. Unsere jüngsten Spieler*innen sind sechs Jahre jung.

Zurecht sind die Verantwortlichen stolz auf diese Entwicklung, die 2015 begann. Die Keimzelle waren damals sechs Kinder in der U10, die inzwischen in der U16 sind. Das sechs Jahre später über 100 Minis in der Halle stehen würden, hat natürlich niemand zu hoffen gewagt. Aber das große Engagement der Trainer und die klare Ausrichtung auf den Breitensport tragen Früchte.

Die zuverlässige und gute Betreuung der Kinder und viele Aktionen um das Training herum, wie z.B. Basketballcamps, Turniere, Back On Court, usw., sind ausschlaggebend dafür, dass es inzwischen nicht mehr „exotisch“ ist, Basketball zu spielen. Wir sind mittlerweile mit 376 Basketballer*innen die zweitgrößte Sparte im Verein.

Möglich macht diesen Basketballboom in Lüneburg vornehmlich das Trainerteam, das ebenfalls stetig wächst. Wir haben glücklicherweise sehr viele engagierte Jugendliche, die die ehrenamtlichen Haupttrainer anfangs als Co-Trainer unterstützen. Mit der entsprechenden Erfahrung übernehmen diese Jugendlichen dann, flankiert von einem Erwachsenen, selber die Verantwortung für ein Team. Aber auch viele Eltern mit und ohne eigene Basketballvergangenheit bringen sich in die Sparte ein. Einige absolvieren sogar Trainerlehrgänge und stehen dann als Co-Trainer*innen in der Halle.

Doch die gute Entwicklung der Sparte ist nicht auf die Minis beschränkt. Mit 6 Erwachsenen- und 11 Jugendteams haben die 66ers mehr Mannschaften als jemals zuvor und die nächsten Teams entstehen bereits. In allen Altersklassen sind in den letzten Monaten neue Spieler*innen mit und ohne Basketballerfahrung dazugekommen.

Bei einer solch breiten Basis an Spieler*innen und Trainer*innen stellen sich dann auch mehr oder weniger automatisch sportliche Erfolge ein:

Die 1. Herren und wU16 gehen ungeschlagen in die Winterpause. Die 1. Damen, die mU18-1, die mU18-2 und die mU12 sind ebenfalls Tabellenführer in ihren Ligen und die wU12 konnte gegen den Tabellenführer im ersten Rückspiel der Saison gewinnen und liegt nun aufgrund des direkten Vergleichs punktgleich mit dem Tabellenführer auf dem zweiten Tabellenplatz.

Nach der Winterpause werden dann eine weitere wU12 und eine wU14 in den Punktspielbetrieb einsteigen.

Wir danken allen, die uns unterstützen sowie allen Ehrenamtlichen für euer Engagement. Wir wünschen euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Start ins Jahr 2022, Gesundheit und, dass wir uns bald wieder in der Halle treffen können und dürfen!

66ers – GO !!!