mU16: HTS – MTV Lüneburg 82:44 (45:17)

Am Nachmittag unterlag die mU16 der 66ers beim Auswärtsspiel gegen HTS deutlich mit 82:44.

Coach Kai fuhr mit 12 Spielern nach Hamburg und sah einen sehr nervösen Beginn seines Teams. Bei den 66ers lief nicht viel zusammen. Den Lüneburgern war anzumerken, dass einige Spieler in ihrer ersten Punktspielsaison sind. Im Gegensatz zum Training hatten die Jungs wenig Selbstvertrauen und trauten sich gegen den körperlich starken Gegner nicht zum Korb zu ziehen. Daraus resultierten im ersten Viertel nur 4 Punkte. Die Gegner profitierten von den Lüneburger Fehlern und hatten mit ihrem guten Aufbauspieler den Topscorer (28 Punkte) auf ihren Seiten, der selber punktete, aber auch immer wieder seine großen Mitspieler in Szene setzte.

Gerade in der ersten Hälfte wurde deutlich, dass die 66ers in der Verteidigung noch einiges zu tun haben. Im Angriff wurde es im 2. Viertel etwas besser, aber die Aufteilung auf dem Feld war immer noch schlecht. Die Spieler drängten in die Mitte und machten sich die Räume selber eng. Halbzeit 45:17.

Doch wir lernen kontinuierlich dazu, so auch in dieser Partie.

In der zweiten Halbzeit verlief die Partie schon sehr ausgeglichen. Endlich wurde die Raumaufteilung der 66ers im Angriff besser und auch in der Verteidigung klappte das Zusammenspiel besser. Außerdem entwickelten die Lüneburger mehr Selbstvertrauen und attackierten den Korb energischer. Lediglich in der Manndeckung gegen den HTS-Aufbauspieler fanden die MTVer heute keine Lösung. Das dritte Viertel ging mit 19:16 und das vierte Viertel mit 15:10 an die Hausherren.

Dennoch findet der Trainer angesichts dessen, dass die 2. Halbzeit nach dem schwachen Start nur mit 37:27 verloren wurde, auch positives:

„Das Team hat wieder einen Schritt voran gemacht hat und wir wissen, was wir im Training zu tun haben…“

Emil P. (12 Punkte), Mats (10), Kilian (6), Mio (6), Yannick (4), Emil P. (2), Linus (2), Nicolai (2), Arnav, Johann, Julian, Mattis.