mU18-2: Den Sack in den letzten drei Minuten zu gemacht – 62:55 Sieg beim WTB

Bei der Zusammensetzung des Teams aus Spielern der Jahrgänge 2006 und 2007 läuft es manchmal etwas unkonventionell. Das zeigt schon die Anreise zum Spiel beim Wandsbeker TB. Die sechs 2006er nutzen Bahn und Bus, um nach Bramfeld zu kommen, die drei 2007er und der Trainer kamen direkt vom U16-Spiel aus Rahlstedt. Erst in der Halle traf sich das Team fürs Spiel und startete gut in eine weitestgehend ausgeglichene Partie. Nach fünf Minuten stand es 5:4 für die 66ers, die sich dann bis zum Viertelende leicht auf 13:8 absetzen konnten.

Im zweiten Viertel waren die Lüneburger weiterhin das bessere Team und baute die Führung auf 23:9 aus, bevor der Wandsbeker TB mit einem 12:0 Lauf auf 23:21 verkürzte. Nach einer Auszeit fingen sich die Lüneburger wieder und nutzen die verbleibende Minuten, um mit einem 6-Punkte-Vorsprung (29:23) in die Pause zu gehen.

Diese knappe Führung bauten die 66ers zu Beginn des dritten Viertels aus und lagen mit 41:27 in Führung. Doch wieder war dies kein spielentscheidender Vorsprung, denn der WTB verkürzte bis zum Ende des Viertels auf 46:43.

Im letzten Viertel kam es noch dicker für die Lüneburger, denn in dieser Phase klappte nur sehr wenig und unser Team geriet in Rückstand, so dass es drei Minuten vor Schluss 55:51 für den WTB stand. In einer letzten Auszeit stellten die 66ers auf eine Ganzfeldverteidigung um. Niklas verhinderte erfolgreich jedes Anspiel auf den Topscorer der Gastgeber und der Rest des Teams machte Druck auf den Ball. Dadurch erkämpften wir uns einige Bälle, glichen aus und gingen zu Beginn der letzten Minute mit 57:55 in Führung. Beim unserem nächsten Ballgewinn wollte der WTB die Uhr stoppen und foulte – Mannschaftsfouls, also ging Nick, der heutige Topscorer der 66er, an die Linie. Mindestens ein Ball musste rein! Der erste Freiwurf trifft – 3-Punkte-Führung – der zweite Freiwurf geht vorbei – aber Jerimias holt den Rebound und schließt ab – 5 Punkte-Führung und der Sieg – mit dem Abpfiff dann noch der Korb zum 62:55.

66ers: Nick (21 Punkte), Jeremias (17), Hanno (8), Kilian (6), Niklas (6), Julian (2), Moritz (2), Nikolai, Noah