Neuformierte 2. Herren gewinnt Auftaktspiel gegen HTB2

(von Dominik Eckhardt) Im Herrenbereich hat sich zur neuen Saison einiges verändert. Durch den letztjährigen Aufstieg der 2. Herren und den großen Zuwachs an neuen Spielern, treten in dieser Saison insgesamt 3 Herrenteams im Spielbetrieb an. Zwei Teams in der Bezirksliga und eines in der Kreisliga.

Während für die 1. Herren von Trainer Frank Huckfeldt das ganz klare Ziel der Aufstieg in die Stadtliga ist, geht es bei der 2. Herren darum sich in der Bezirksliga zu behaupten.

Die 2. Herren hat sich, wie auch die 1. Herren, zur neuen Saison stark verändert und so besteht das Team von Neu-Trainer Celal Selek sowohl aus letztjährigen Spielern der 1. und 2. Herren als auch aus einigen ehemaligen U18 und Ü35 Spielern.

Trotz dieser breiten neuen Aufstellung hat Trainer Celal es schnell geschafft ein funktionierendes, gutharmonierendes und taktisch stark aufgestelltes Team zu formen.

Am Samstag stand für dieses Team nun also das erste Saisonspiel bei der 2. Mannschaft des Hamburger Turnerbunds an. Das Spiel, welches neben dem Millerntor auf St. Pauli stattfand, sollte dabei eines der längeren werden, da das Kampfgericht des HTB noch nicht so vertraut war mit dem digitalen Anschreibebogen (das können wir hier in Lüneburg schon deutlich besser :P).

Die 2. Herren startete konzentriert und stark ins 1. Viertel. Nach 6 gespielten Minuten stand es bereits 6 zu 21 für die Gäste aus Lüneburg, die gegen die Mannverteidigung sowohl stark zum Korb kam, als auch am heutigen Tag ein klasse Händchen von hinter der 3er-Linie mitbrachte. Nach einer Auszeit stellte der HTB auf eine Zonenverteidigung um, kam in der Folge dann besser ins Spiel und verkürzte auf 15 zu 23. Doch die Lüneburger waren auch auf das Spiel gegen eine agressive Zonenverteidigung eingestellt und schlossen so das erste Viertel mit 17 zu 30 ab. Stark hervor stach in diesem Viertel vor allem Andrei Lian, der den Hamburgern 2 Dreier einschenkte und so bereits auf 10 Punkte kam.

Im zweiten Viertel entwickelte sich dann ein deutlich ausgeglicheneres Spiel. Die Lüneburger suchten immer häufiger ihren Center Finn Höbermann, der heute einen tollen Tag hatte und am Ende mit 25 Punkten Topscorer des Teams sein sollte. Das Viertel entschied dennoch der HTB ganz knapp mit 20 zu 18 für sich. Somit hatten die Lüneburger zur Halbzeit aber dennoch mit 37 zu 48 eine zweistellige Führung sicher.

In der Halbzeit nahmen sich die Lüneburger vor mit der gleichen Energie wie im 1. Viertel zu starten und so die Führung weiter auszubauen. Dies gelang aber leider nicht. HTB punktete souverän aus dem 2er-Bereich und kam so immer näher heran. Dass die Lüneburger dennoch in Führung blieben hatten sie in diesem Viertel vor allem der guten Quote von der 3er Linie zu verdanken. Mit 3 getroffenen 3ern in diesem Viertel verloren die Lüneburger das Viertel mit „nur“ 23 zu 17 Punkten und hatten somit lediglich eine 5 Punkte Führung für das letzte Viertel sicher.

Für das letzte Viertel sah sich Coach Celal daher gezwungen nochmal neuen Schwung ins Lüneburger Spiel zu bringen und wechselte sich daher ganz einfach selbst mit ein.

Dies funktionierte auch zunächst und lies die Führung auf 62 zu 69 anwachsen. Darauf folgte dann aber eine starke Phase des HTB, der tatsächlich zum ersten Mal seit Tip-Off der Partie ausgleichen konnte auf 71 zu 71. Die Lüneburger blieben jedoch cool und schlossen das Viertel mit wichtigen Freiwürfen von Finn und zwei wichtigen Dreiern von Coach Celal und Dominik Eckhardt stark ab und gewannen so verdient ihr erstes Saisonspiel mit 76 zu 80, bei dem alle mitgereisten Spieler eingesetzt wirden und fast alle auch punkteten.

Damit stehen die ersten 2 Punkte auf dem Konto des Bezirksliga Aufsteigers. Bereits am kommenden Samstag steht dann das nächste Auswärtsspiel gegen den Walddörfer SV an.

Spieler: Finn Höbermann (25 Punkte), Andrei Lian (16 Punkte – 3 Dreier), Dominik Eckhardt (12 Punkte – 4 Dreier), Leonardo Ribeiro (7 Punkte – 1 Dreier), Celal Selek (5 Punkte – 1 Dreier), Lucas von Heydebreck (5 Punkte), Julian Saß (4 Punkte), Jannick Rahls (3 Punkte), Elmar Stein (3 Punkte), Christopher Glaser