Sichtungstraining für die mU18-1 an den nächsten beiden Freitagen

Im April läuft zwar noch die aktuelle Saison, doch die Planungen für die neue Saison 2023/2024 laufen bei den 66ers ebenfalls schon auf Hochtouren. Die letzten Fragen werden bei der dritten Trainersitzung in 2023 am 18.04.23 geklärt, aber für die männliche U18 sind die Rahmenbedingungen schon jetzt klar:

Es wird eine mU18-1 und eine mU18-2 geben. Die aktuelle Entwicklung der Spielerzahlen lässt vermuten, dass zum Jahreswechsel eine dritte mU18 in den Spielbetrieb einsteigen könnte.

Trainer der mU18-1 wird Kai Kalippke, der ein ambitioniertes Team in die neue Saison führen will. „Wir haben es schon in der laufenden Saison bei meinem aktuellen Team, der mU16-1, erlebt, wie rasant sich Spieler entwickeln, wenn das Team eine Gemeinschaft ist, die Trainingsbeteiligung hoch ist und jeder einfach Lust auf Basketball hat und trainieren und spielen will! Ein Grund, warum die mU16-1 aktuell ungeschlagen auf die Meisterschaft zusteuert“, fasst der Trainer das letzte Jahr zusammen. „Daran wollen wir anschließen! Wichtiger Aspekt ist dabei, dass wir mit der mU18-2 ein weiteres Team in der Altersklasse haben, in dem sich die Spieler weiterentwickeln können, die es leistungsmäßig nicht in die 1. Mannschaft schaffen werden. Auch für Neuanfänger und Spieler, die weniger leistungsbezogen trainieren wollen, bietet das 2. Team die Möglichkeit zu trainieren und zu spielen. Das ist die Konstellation, die wir wollen und in der nächsten Saison bei fast allen Jugendteams, sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen, haben werden. Basketball für alle und zusätzlich in jeder Altersklasse auch mindestens ein ambitioniertes Team!“ freut sich der Coach über die erfolgreiche Jugendarbeit der 66ers.

Der Wechsel in die neuen Team findet offiziell am 30.04.23 beim Saisonabschluss-Event der 66ers im Gymnasium Oedeme statt, dann werden die ungeraden Jahrgänge in die nächst höhere Altersklasse wechseln.

In Vorbereitung darauf finden für die Spieler der kommenden mU18, d.h. Jungen der Jahrgänge 2006 und 2007 schon diesen Freitag (14.04.23) und kommenden Freitag (21.04.2023) Sichtungstrainings statt – jeweils von 20-22 Uhr in der Sporthalle der St. Ursula-Schule.

„Ich kenne sehr viele Spieler dieser Jahrgänge, halte es aber für fairer, wenn jeder Spieler die Chance bekommt, sich auch im Training noch mal zu zeigen,“ findet Coach Kai. „Allerdings erwarte ich von den Jungs, die in die 1. Mannschaft wollen, dass ich mich auf sie verlassen kann, dass sie auf und neben dem Feld Einsatz zeigen und richtig Lust darauf haben, für die 66ers aufzulaufen!“

66ers GO!!!