Verein und Grundschulen beim Damenländerspiel – Preise gehen nach Lüneburg!

Über 100 Lüneburgerinnen und Lüneburger haben gestern die deutsche Basketball-Damennationalmannschaft beim Spiel gegen Italien in der Edel-Optics-Arena in Hamburg Wilhelmsburg angefeuert. Mit den 73 kostenlosen Karten aus dem DBB-Grundschulkontigent fuhren SchülerInnen, LehrerInnen und Begleitpersonen aus den Grundschulen Hasenburger Berg und Hermann-Löns nach Hamburg. Außerdem waren auch viele 66ers als Fans in der Halle und feuerten das deutsche Team an.

8 Spielerinnen der wU12 nahmen vor dem Spiel am Minifestival teil, das der HBV organisiert hat, bei dem die Kinder in der Halle aktiv waren und Basketball spielen konnten, bevor es zu den besten Spielerinnen Deutschlands in die Arena ging. Die wU14-1 war nahezu geschlossen dabei, Spielerinnen der wU16 und Damen ebenfalls.

Der Tag der wU14-1: Basketball spielen im Johanneum, gemeinsames Pizzaessen, Zugfahrt nach HH, Damenländerspiel, Rückfahrt – 66ers GO!!!

Und wie viele wir waren und wie lautstark die Lüneburger sein können, wurde allen Fans in der Halle zur Halbzeit klar. In der Halbzeit fand ein Wettkampf zwischen zwei Teilnehmern statt, in dem ein Korbleger, ein Freiwurf und ein Dreipunkte-Wurf getroffen werden sollte. Die Teilnehmer wurden durch das DBB-Maskottchen „Arnold“ ausgelost, indem dieser zwei T-Shirts mit der T-Shirt-Kanone ins Publikum schoss. Als die Teilnehmer auf dem Feld standen und gefragt wurden, ob sie auch Basketball spielen, sagte einer von beiden: „Ja, beim MTV Lüneburg“! Der Jubel aus dem Lüneburger Block war so lautstark, dass der Moderator anerkennend bemerkte: „Du hast deinen Fanclub dabei!“ Beim Duell unseres Mini-Spielers gegen einen Erwachsenen holte sich der 66er das Trikot mit den Unterschriften der Nationalmannschaft. Sein Gegenüber hielt sich sehr sozialkompetent zurück, aber als Grundschüler den dritten Dreier aus der Entfernung von 6,75m zu treffen, ist schon eine tolle Leistung. Gratulation!

Noch ein weiteres T-Shirt aus der T-Shirt-Kanone ging nach Lüneburg, Celal, Coach der wU12 fing das Shirt!

Die Damennationalmannschaft verlor gegen Italien leider, weil die Trefferquote nicht ausreichend gut war, aber das Spiel begeisterte die Fans dennoch. Ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten!

Für die GrundschülerInnen war es nochmal eine zusätzliche Motivation, bevor sie am 18.11.2023 selber beim Grundschulturnier, das die 66ers ausrichten, auf dem Feld stehen werden. Das Grundschulturnier wird mit 16 Teams aus 10 Grundschulen aus Lüneburg und er näheren Umgebung ein weiteres Basketball-Event!