w14-2: Nach zwei Siegen am Wochenende Tabellenführer

Die weibliche U14-2 (Jahrgang 2010) hat an diesem Wochenende durch zwei Siege die Tabellenführung übernommen. Mit 6:2 Punkten sind die Lüneburgerinnen jetzt punktgleich mit dem bisherigen Tabellenführer SCALA, die die gleiche Punktzahl haben, aber den direkten Vergleich gegen die 66ers verloren haben. Ehrlicherweise muss man sagen, dass die Tabelle etwas verzehrt ist, denn das einzig ungeschlagene Team in der Liga, unsere mU14-1 (Jahrgang 2009), hat bisher weniger Spiele gespielt und steht mit 4:0 Punkten auf dem dritten Platz.

Den ersten Sieg am Wochenende holte die wU14-2 ungewollt leicht, weil die Gäste aus Eimsbüttel am Freitag mitteilten, dass sie ihr Team nicht zusammen bekommen und am Samstag nicht antreten können. Das Spiel geht damit mit 20:0 an die 66ers. Schade, wir hätten lieber gespielt!

Am Sonntag in Ottensen fand das Spiel statt. Die 66ers, als jüngerer Jahrgang trafen wieder einmal auf körperlich überlegene Gegnerinnen, also lautete die Devise wie so oft: Ganzfeld-Verteidigung, die Gegenspielerinnen vom Korb fernhalten, viele Bälle gewinnen und über die Geschwindigkeit zu Körben kommen. Und genauso machten die Lüneburgerinnen das!

Ottensen war sichtlich überrascht und die 66ers lagen nach 4 Minuten mit 8:0 vorne. In der verbleibenden Zeit des ersten Viertels war das Spiel dann recht ausgeglichen, weil den Lüneburgerinnen im Abschluss ein wenig die Genauigkeit fehlte und Ottensen seine Chancen gut nutzte (12:6). Doch die Treffgenauigkeit der 66ers nahm im zweiten Viertel zu. Unsere wU14 hatte das Spiel jetzt unter Kontrolle, gewann Bälle und war auch im Defensiv- und Offensiv-Rebound stark, wodurch die Führung auf 26:10 anwuchs. Zur Halbzeit stand es 30:16 für die 66ers.

Und im dritten Viertel wollten es die Lüneburgerinnen noch mal richtig wissen. Der folgende 13:0 Lauf zum 43:16 war mehr als eine Vorentscheidung und das 44:22 zur Viertelpause war schon ein gutes Polster für die letzten 10 Minuten. Ottensen zeigte aber eine tolle Moral und gab in der Schlussphase nochmal alles. Dabei trafen die Hausherrinnen einige Korbleger und Würfe, wodurch der Vorsprung der 66erinnen etwas zusammen schmolz. Aber das Lüneburger Team hat Ehrgeiz und wollte auch dieses letzte Viertel für sich entscheiden. Es wurden nochmals alle Verteidigungskräfte mobilisiert und mit 6 Punkten in Folge gewannen die 66ers auch diese 10 Minuten noch mit 12:11. Das 56:33 ist ein verdienter Sieg, der aktuell den Platz an der Sonne bedeutet.

Für die 66ers spielten: Lisa (23 Punkte), Klaire (16), Julia (8), Maliah (5), Emily (2), Luisa (2), Freya und Luca