wU12: Im Schongang zum 84:23 gegen Walddörfer SV

Im letzten Heimspiel der Saison setzte unsere weibliche U12 ihre bisher starke Saison fort. Erneut war das Team mit 12 Spielerinnen voll besetzt und schon in den ersten 5 Minuten ließen die 66erinnen keinen Zweifel aufkommen, wer der Tabellenführer auf dem Feld ist.

Mit dem Sprungball zu Beginn legten die Lüneburgerinnen sofort los und erzielten schon nach wenigen Sekunden den ersten Korb. Sofort schaltete das Team auf Verteidigung um und die Walddörferinnen hatten Probleme den Einwurf zur Mitspielerin ins Feld zu bringen. Es wurden viele Bälle abgefangen und nach dem ersten Achtel (5. Minute) betrug die Führung bereits 19:0. In den zweiten fünf Minuten knüpften die vier Lüneburgerinnen, die jetzt auf dem Feld standen, nahtlos an die Leistung ihrer vier Vorgängerinnen aus dem ersten Achtel an. Walddorf schaffte es kaum einmal über die Mittelline und innerhalb von zwei Minuten wuchs der Vorsprung auf 27:0 an.

Es hätte also ein richtig hohes Ergebnis werden können, doch für das Trainertrio Kaya, Mia und Kai ist das in dieser Altersklasse nicht im Sinne des Sports!

Daher durfte unsere wU12 fortan erst ab der Mittellinie verteidigen, damit die Gäste in Ruhe einwerfen konnten und den Ball in den Händen haben konnte, ohne sofort unter Druck zu sein. Dadurch gelang es den Walddörferinnen dann auch ab und zu zum Korb durchzukommen und kurz vor Ende des zweiten Achtels den ersten Korb zu erzielen (31:2).

Doch an der Dominanz der 66ers änderte dies nur wenig. Im dritten und vierten Achtel punkteten unsere Mädchen weiterhin sicher und nach Belieben. Halbzeitstand 52:8.

In der zweiten Hälfte verschärften die Coaches die Vorgaben für das Team nochmals.

Die Lüneburgerinnen durften erst ab der eigenen Drei-Punkte-Linie verteidigen, außerdem sollten sie auf Korbleger verzichten und dafür mit Würfen von außen punkten. Der Abschluss von außen wurde zwar im Eifer des Spiels nicht konsequent umgesetzt, aber dennoch war es eine gute Übung für das Team. So trafen dann auch drei Spielerinnen einen Drei-Punktewurf. Durch diese Vorgaben hatten dann auch die Gäste mehr vom Spiel und freuten sich am Ende über die eigenen 23 Punkte.

Unsere wU12 bleibt weiterhin ungeschlagen (12:0 Punkte, 338:119 Punkte) und kann am nächsten Wochenende gegen den Tabellenzweiten SC Alstertal-Langenhorn (10:2, 278:218) die Meisterschaft holen.

Es spielten (alphabetisch): Carolin, Emeliy, Eline, Frida, Julia, Klaire, Lisa, Maliah, Martha B., Martha S., Nika, Polly