wU14-1 siegt in Elmshorn und beendet die Saison mit 12 Siegen und 2 Niederlagen auf Platz 2

Am Sonntag, einen Tag nachdem die wU14-1 die Vizemeisterschaft in der Offenen Runde A erreicht hat, stand das letzte Saisonspiel beim Elmshorner MTV an. Die 66erinnen gewannen zu fünft souverän mit 79:28. Doch auch nach dem letzten Spieltag folgen noch einige Highlights für das Team. Am Dienstag fährt das Team zum BBL-Spiel der Towers gegen Crailsheim, am Mittwoch folgt der Saisonabschluss der 66ers im Sportpark Kreideberg und am Wochenende 31.05. – 02.06.24 fahren wir nochmal in dieser Besetzung zum Basketballturnier in Leer. Das Training der Mädchen findet ab 03.05.24 aber schon in ihren neuen Teams statt, denn die 2010erinnen wechseln in die wU16-1, für die am Wochenende 08.06. und 09.06.24 die Qualifikationsturniere für die Leistungsrunde und Offene Runde A im Kalender stehen.

Das Spiel in Elmshorn stand unter besonderen Vorzeichen. Durch Konfirmationen, Verletzungen und Krankheiten bekam Coach Kai gerade das Minimum von 5 Spielerinnen zusammen. Das Navi zeigte bei Abfahrt eine Reisedauer von 2 Stunden und diverse Staus an. Dennoch war klar, dass wir unser letztes Spiel spielen wollten – eine Absage kam nicht in Frage, auch wenn die Spielerinnen schon die Partie des Vortages gegen SCALA in den Beinen hatten. 15 Minuten vor Anpfiff stand das Team in der Halle.

Die Starting Five zu benennen, fiel dem Coach leicht! Nika, die das Team trotz Verletzung begleitet hat, unterstützte die Spielerinnen – toll das du mit warst!

Das Spiel startete mit einem schnellen Korb durch Sarah, den die Elmshornerinnen kurz danach ausgleichen konnten. Durch die Rahmenbedingungen starteten die 66erinnen mit einer Manndeckung ab der eigenen Dreipunktelinie, vor allem um Foulproblemen aus dem Weg zu gehen und die Spielerinnen in der Verteidigung etwas zu schonen. Nach 3 Minuten stellte der Trainer dann aber auf eine Ganzfeldverteidigung um. Es folgte ein 14:0-Lauf und nach dem ersten Viertel betrug die Führung der 66ers schon 20:9. Auch im zweiten Viertel führte die Verteidigung zu vielen Ballgewinnen, die dann häufig zu Punkten führten. Was allerdings so einfach klingt, bedeutet, dass die 66erinnen richtig aufs Tempo drückten und Elmshorn, ebenfalls schnell, nur wenige leichte Körbe zuließ. Lisa (23 Punkte) musste offensiv unter dem Korb richtig arbeiten. Die Schiedsrichter ließen auf beiden Seiten einiges zu, doch nach dieser Saison hat sich unsere wU14-1 daran gewöhnt, dass körperlicher (nicht unfair) gespielt wird. Amelie, heute Topscorerin mit 26 Punkten, Emma (14) und Klaire (12) zogen konsequent und erfolgreich zum Korb. Zur Halbzeit war die Partie längst entschieden – 41:19.

Im dritten Viertel packte das Team dann in der Defense sogar nochmal einen drauf. Elmshorn erzielte den ersten Korb zum 41:21 und danach keinen mehr in diesen 10 Minuten. Die fünf Lüneburgerinnen waren weiterhin topfit und überrannten die Gastgeberinnen jetzt auch mit ihren Fastbreaks. 56:19 nach dem dritten Viertel. Auch die letzten 10 Minuten der Saison gestalteten die 66erinnen für sich. Gewannen das vierte Viertel mit 23:9 und siegten verdient mit 79:28. Ein schöner Abschluss für eine tolle Saison! 66ers GO!!!

Es spielten: Amelie (26 Punkte), Lisa (23), Emma (14), Klaire (12) und Sarah (4)