1. Damen gegen Rist Wedel 58:82

(von Nele Meißner)

Am Sonntag Abend trafen die 1. Damen im Sportpark Kreideberg auf die Spielerinnen aus Wedel.

Schaut man auf die Foulbilanz, 46 Pfiffe im gesamten Spiel, von denen 23x der Weg an die Freiwurflinie führte, könnte man glauben, es war ein sehr körperbetontes Spiel und Verletzungen vorprogrammiert. Bis auf wenige Situationen blieb das Spiel aber trotz der schnellen und hohen Anzahl an Mannschaftsfouls fair und sportlich.

Daher eine gute Nachricht vorweg, alle Lüneburgerinnen haben das 5. Saisonspiel verletzungsfrei überstanden und zumindest in dieser Hinsicht die erste Trendwende eingeleitet.

Der Start ins Spiel gelang den 1.Damen mit ausreichender Intensität, so dass es bis zur 9. Minuten im ersten Viertel noch sehr ausgeglichen lief (14:14). Kurze Einbrüche wussten die Wedlerinnen jedoch zu nutzen und starteten ihren ersten 8:0 Lauf, somit endete der erste Abschnitt mit 14:22. Dieser Lauf setzte sich mit einer 6:0 Serie zu Beginn des zweiten Viertels direkt fort, sodass der Rückstand für die Lüneburgerinnen schnell auf 14 Punkte heranwuchs. Danach verlief das Spiel bis zur Halbzeit recht ausgeglichen und es ging mit einem 31:47 in die Halbzeit.
In der zweiten Spielhälfte erinnerten sich die Lüneburgerinnen an die Intensität, mit der sie das Spiel starteten und konnten sich so in Minute 8 des 3. Viertels auf ein 46:53 herankämpfen.
Der folgende Foulregen unterbrach jedoch den den Spielfluss und somit ging nach einem gewonnen 3. Viertel (20:14) das letzte Viertel mit einem starken Endspurt wieder verdient an die Damen aus Schleswig-Holstein (7:21).
Trotz einer recht deutlichen Niederlage von 58:82 und der erneuten Erkenntnis, dass das Spiel gegen eine Zonendeckung an Kreativität und Cleverness gewinnen muss, die Zeit der Intensität, mit der das Spiel geführt wird definitiv ausbaufähig ist und das Team sich weiterhin in der Findungsphase befindet, darf definitiv auf eine verbesserte und gute Freiwurfquote von 75% geblickt werden.

Es spielten: Kim (16/1), Nele M. (14), Synne (8), Annika (6), Mia/Nina (4), Anna/Krusi(3), Maibrit, Nele K., Tessa