Heimspiel-Debüt der ü35: Leider noch keine Konstanz

(Florian Weinert) Hochmotiviert ging die neue ü35 mit einem 9er-Kader in ihr erstes Heimspiel der Saison gegen Rist-Wedel. Schon vor Spielbeginn war klar, dass Rist keineswegs das befürchtete Über-Team war. So ging die ü35 mit hoher Energie in den offenen offensiven Schlagabtausch mit den Wedelern, die anfangs etwas besser trafen und sich so in der 7. Minute eine scheinbar komfortable 15:7-Führung erspielt hatten. Doch mit besserer Defense und schnellerem Umschalten legten wir die letzten drei Minuten einen tollen Lauf hin und standen so zur Viertelpause als Sieger da – 20:18. Bemerkenswert vor allem, dass das Scoring sehr gut verteilt war, fast jeder hatte seine Abschlüsse, und fast jeder traf: Kai, Alex M, Jörn und Alex K gelangen die ersten Saisonpunkte, bei letzterem war es der Dreier mit dem ersten Ballkontakt.

Im zweiten Viertel spielte unser Team furios weiter und konnte die Führung mehrfach auf 8 Punkte ausbauen. Die Veränderungen in der Verteidigung von Rist verunsicherten uns zu diesem Zeitpunkt zwar kurz, da unser Reboundverhalten aber endlich etwas besser wurde, konnte Wedel nicht mehr so häufig im zweiten oder dritten Versuch punkten. So gingen wir mit einer 37:31-Führung in die Pause.

Wedel kam konzentriert aus der Pause und spielte weiter Zone. Bis wir in der Offensive wirklich konsequent fast ohne Dribbling, dafür aber schnellen und weiten Pässen spielten, stand es schon 39:39 (23. Minute). Wir erspielten uns tolle freie Würfe, waren aber scheinbar leicht verunsichert, ob des kleinen Laufes der Gegner – und auf einmal fielen die Dinger viel weniger… Gepaart mit ein paar Unkonzentriertheiten hier und da, etwas weniger Geschwindigkeit in der Rückwärtsbewegung – die unglücklicherweise auf deutlich schnelleren Ballvortrag von Rist traf – , und auch deutlich kleinlicheren Pfiffen ging das dritte Viertel leider sehr deutlich mit 8:25 an Wedel.

Der offensive Abwärtstrend hielt im 4. Vierteil leider an, über 7 Minuten wollte kein einziger unserer Abschlüsse den Weg durch’s Netz finden. Bis dahin hatte Wedel leider den Vorsprung von elf auf ganze 26 Punkte ausgebaut. Ein paar Körbe zur Ergebniskosmetik gelangen uns noch, so dass der Endstand 52:73 lautete.

Am Ende bleiben im Wesentlichen zwei Erkenntnisse:

1.       Wir haben ein tolles Team zusammen, das schönen, schnellen und engagierten Basketball spielen kann.

2.       Solange wir diesen Basketball nicht über 40 Minuten konstant auf’s Parkett bekommen, müssen wir noch auf den ersten Sieg warten.

Es spielten:

Alex K (7 Punkte/ 1 Dreier), Celal (5), Evans (5), Alex M (10/ 2), Jörn (7), Stefan (9), Kai (7), Karsten, Per (2)