w16: Mit großer Spielfreude zum Sieg – 90:18 in Quickborn

(von Stefan Schulz) Zwar war noch am Morgen vor dem Spieltag unklar, wie das Team überhaupt zum Spiel kommen sollte, weil es mehr Spielerinnen als Plätze in Autos gab, doch das Team war bei der Reiseplanung dann ebenso flexibel wie später auf dem Spielfeld. Kurzerhand wurde von Autos auf die Bahn gewechselt, und die Reise konnte starten. 

Von Lüneburg ging es über Hamburg nach Quickborn. Dort erwartete uns das Team des Basketball Clubs Quickborn (BBCS). Unser Team war von der ersten Sekunde an bei 100% und voll konzentriert. Die aggressive Halbfeldverteidigung erlaubte dem BBCQ keinen Aufbau und so kam das gegnerische Team erst gar nicht ins Spiel. Wir schalteten schnell von Verteidigung in Angriff um und verwandelten treffsicher Korb um Korb. Dabei hatte jede Spielerin auf dem Platz eine wichtige Rolle eingenommen und die geschlossene Teamleistung führte am Ende des ersten Viertes zu einer sehr gerechtfertigten 24 zu 4 Führung. 

Im zweiten Viertel konnte unser Team sogar noch einen Gang höher schalten. Unsere starke Verteidigung führte zu zahlreichen Turnovers des Gegners. Selbige konnten wir im Fastbreak fast immer mit einem Korberfolg krönen. Erfolgte der Aufbau langsamer, wurden die Positionen gehalten, Lücken gefunden oder zielsicher von außen vollendet. Zur Halbzeit führten wir mit 50 zu 8. 

Zu Beginn des dritten Viertels benötigten wir ein bis zwei Minuten, um wieder vollständig im Spiel zu sein. Kaum war die ganze Konzentration erreicht, holten wir in Angriff und Verteidigung die Rebounds, verhinderten Korberfolge des BBCQ und fanden nach und nach wieder den Weg zum Korb. Auch wenn das dritte Viertel unser „schwächstes“ war,  gewannen wir auch dieses mit 9 zu 16 Punkten und vergrößerten den Abstand auf 66 zu 17.

Im letzten Viertel drehten wir noch mal so richtig auf. Das Team setze sich das Ziel so wenig Punkte wie möglich zuzulassen und auf der anderen Korbseite möglichst viele zu erzielen. Unser schnelles und aggressives Spiel konnten wir bis zum Ende durchhalten und gewannen schlussendlich mit einem klaren 90 zu 18 Erfolg.

Der Sieg wurde nicht nur ausgiebig in der Halle, sondern auch auf dem Rückweg in den diversen Zügen gefeiert und mit vielen Selfies dokumentiert. 

Die w16 der 66ers ist heiß auf das nächste Spiel und besonders stolz auf die tolle Teamleistung! 

Das Team: 
von links oben: Coach Nina, Mattea, Charlotte, Lea, Coach Stefan, Luisa, Mie, Lina; links unten: Emma-Sophie, Jana, Leen, Emma, Patrizia